News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium candidum - Madonnenlilie (Gelesen 2942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Lilium candidum - Madonnenlilie
Ich habe vor 4 Jahren eine Madonna gepflanzt. Die hat jeden Herbst, wie sich das gehört, eienen Schopf gebildet, und ist dann verfault... :'(Dieses Jahr hat sie im Herbst den üblichen Schopf gebildet....aber Freu... sie treibt aus wie Hulle.ist schon ca. 15 cm hoch, das Zeichen für mich das sie geund ist, ist das ich heute 2 unanständige Lilienhähnchen killen durfte :-XMeine Frage jetzt: Ist das normal, das der Winterschopf total unansehlich ist, und muß/sollte ich den abschneiden????fragende Grüße Nettip.s knorbs hat die überschrift etwas angepaßt
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Lilium candidum - Madonnenlilie
madonnen kenn ich aus der kirche...
...willst du damit sagen, dass du lilium candidum, die madonnenlilie gepflanzt hast?der "schopf" sind die blätter...=assimilationsorgane...wenn du die wegschneidest ist es so, wie wenn ich dir die halbe lunge entfernen würde...das bekäm dir nicht + der lilie bekommt es auch nicht, wenn du den schopf wegschneidest. die blätter ziehen von ganz alleine ein...also finger weg
norbert
sapere aude
-
Hortulanus
Das ist natürlich nicht "normal". Normal ist, dass der im Herbst gebildete Schopf schön grün und ganz ist. Wenn nicht, ist irgendetwas faul im Staate Dänemark.Aber da kann man nur abwarten. Vielleicht wird aus dem hässlichen Entelein doch eine wunderschöne MadonnenlilieIst das normal, das der Winterschopf total unansehlich ist
Hallo Netti, wie tief hast Du sie denn gepflanzt? Und wie sind die Bodenverhältnisse? Könnte ja sein, daß sie ein bißchen zu tief und ein bißchen zu naß ist? Equisetum
Es lebe der Wandel
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Netti,bei meinen Madonnenlilien sehen die Schöpfe dieses Jahr auch strubbeliger aus als sonst. Hängt vielleicht mit dem exotischen Winter-Verlauf zusammen: Vorfrühlingsmilde im Januar, dann knackige Kälte und Schnee bis vor anderthalb Wochen - das kann Pflänzchen schon etwas aus dem Takt bringen. Denke ich mir jedenfalls. Warten & Hoffen ist bestimmt nicht verkehrt
. Und fang' bloß rechtzeitig an, auf Schnecken zu achten, die Biester haben Lilium candidum nämlich zum Fressen gern
.Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Uups, jetzt schon unanständige Lilienhähnchen? Muss ich doch schleunigst gucken gehen & notfalls für Moral & Sitte sorgen
...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
tapir
hab' den thread mal ausgegraben, weil ich gerne einen Tipp hätte, wie ich meine Madonnenlilien nächstes Jahr zum Blühen bringe.Gepflanzt habe ich sie vorigen August, sie haben dann auch brav im Herbst ausgetrieben. In diesem Zustand (ein paar grüne Blätter) sind sie dann auch bis dato verblieben und haben mich ein wenig an Plastikblumen erinnert. Nun haben sie immerhin ein paar Blätter zugelegt.
Sie befinden sich in kalkhältigem tonigem Lehm. Vielleicht ist ihnen der Pflanzplatz (zwischen Strauchrosen) im Sommer zu schattig? Liebe Grüße, Barbara
-
sarastro
Schattig ist nicht gut. Der Hauptgrund liegt aber meist in der mangelnden Nährstoffversorgung, sowie in meist virösen Individuen.
-
Günther
Geduld!Die brauchen oft etwas länger, bis sie anfangen.Und ja nicht stören!Meine haben auch erst im zweiten Jaht was gezeigt, und werden immer schöner.Der - teilweise - Schatten durch spätere Stauden und Sträucher stört sie hier kaum, vielleicht wäre etwas mehr Sonne auch nicht schlecht. Ohne Schabracke 
Außerdem darf man sie, im Gegensatz zu vielen anderen Lilien, nicht zu tief pflanzen. Angeblich mögen sie einen sonnigen Standort in fettem Lehm. Ob sie da besser zur Blüte kommen, ist auch eine Frage von Lilienhähnchen und Schnecken...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir haben sie ab der blüte mehr schatten von den stauden vorne weg, stehen hoch, sind für die schnecken uninteressant (die essen den salat), und haben mässigst lilienhähnchen. Kindeln, die ich mittlerweile verpflanzt habe, brauchen auch ein paar jahre zum grösser werden und blühen. Dass sie nur flach von erde bedeckt sein wollen, ist eh schon gesagt worden. Sie blühen hier mit der Brennenden Liebe (Lychnis chalcedonica).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ich habe sie nur in Humusnestern zwischen Kalkstein gefunden. Darin wächst sie auch bei mir im Garten sehr gut und blüht jetzt jährlich, nachdem ich sie in humosen Walboden (sogar mit viel Schatten) umgepflanzt habe.Angeblich mögen sie einen sonnigen Standort in fettem Lehm. Ob sie da besser zur Blüte kommen, ist auch eine Frage von Lilienhähnchen und Schnecken...![]()
-
sarastro
Die schönsten Madonnenlilien sieht man im Alpenvorland in den Bauerngärten in gutem Boden. Wie sie am Naturstandort wachsen, weiß ich leider nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Italien stehen sie meist in Lehmboden scheinbar ohne Humus. Halt sehr Sommertrocken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Günther
Was in Italien klappt, ist bei uns meist letal.Wenn ich an die diversen Zitrusse denke....Was ich von dort drunten (auch Griechenland) mitbringe, muß umgehends in ein anderes Substrat umgetopft werden, sonst endets traurig.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Lehm nass und Lehm trocken das sind Welten
Die ersaufen und ersticken einfach.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel