News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

japanische und chinesische pfingstrosen (Gelesen 998 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lychnis

japanische und chinesische pfingstrosen

lychnis »

was sind die unterschiede? durch googeln hab ich keine wirklich gravierenden gefunden. die blütenfüllung der japischen ist etwas anderes als der chinesischen, aber sonst?
rudi

Re:japanische und chinesische pfingstrosen

rudi » Antwort #1 am:

was sind die unterschiede? durch googeln hab ich keine wirklich gravierenden gefunden. die blütenfüllung der japischen ist etwas anderes als der chinesischen, aber sonst?
Hallo,nach meinen Erfahrungen(110Mtr., viel Regen; immer wieder Spätfröste) gedeihen hier die ‘Rockii Hybriden‘ von Cheng Dezhong-Gansu und deren Sämlinge sehr gut.Alle anderen Päonien aus China mickern oder sind eingegangen.Alle meine japanischen Päonien mickern ebenfalls oder haben sich verabschiedet.Viele der japanischen Strauch-Pfingstrosen sind für mich von der (Pastell) Farbe her am schönsten. Das Gegenteil davon sind die Bonbonfarben diverser amerikanischer Sorten.Rudi
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:japanische und chinesische pfingstrosen

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Lychnis, in Gerda Tornieporths Büchlein "Pfingstrosen" ist der Unterschied so erklärt (S. 39):
"...Bei den Staudenpäonien japanischen Typs wurden die Staubgefäße durch Züchtung und Auslese in Blütenblättchen, -bänder oder -fäden (Petaloiden) verwandelt, welche die Blütenschale füllen... Bei den meisten Sorten japanischen Typs sind die Blütenschalen anders gefärbt als die Füllung..."
Beispiele: 'Bowl of Beauty' oder 'Sword Dance' (Direktverlinken kriege ich grad nicht hin, du brauchst noch ein paar Klicks bis zu den Fotos ;)). Von US-Züchtern gibt es zahlreiche Sorten dieses Typs, bis hin zu anemonenförmigen Blüten. Als "chinesischen" Typ bezeichnet man Lactiflora-Sorten mit stark gefüllten Blüten"bällen", die aber Staubgefäße haben und drumherum gleichmäßig gefärbte Blütenblätter. @Rudi: Du beschreibst Strauchpäonien. Lychnis hat ihre Frage aber im Stauden-Forum gestellt, sie meint sicher Staudenpfingstrosen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten