News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chinesischer Gemüsebaum (Gelesen 4039 mal)
Chinesischer Gemüsebaum
Hallo,habe mir jetzt mal einen Chinesischen Gemüsebaum gekauft der ist jetzt ca 30 cm hoch und treibt auch schon schön. Hat jemand so einen Baum, wenn ja mit wie viel zuwachs kann man da im Jahr so rechnen? Sollte ich den Baum gleich in den Garten pflanzen oder erstmal im großen Kübel ein, zwei Winter im Keller lassen? Soll ja jung noch nicht so Winterhart sein.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Chinesischer Gemüsebaum
Er ist jung bei uns in 7a winterhart.Er wird ...äh sehr groß. Wenn du nicht regelmäßig Gemüse isst, wirst du in wenigen Jahren mit der Leiter ernten müssen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Schau malhier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1571554und hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 27#topWenn du nicht in einer ausgesprochen kalten Ecke wohnst, kannst du den Baum jetzt im Frühling auspflanzen. Im ersten Winter kannst du ihn mit einer Laubdecke schützen. Wenn er zurückfriert, treibt er aus den Wurzeln wieder aus.
Ah Danke, hatte die Forums suche unter Chinesischer Gemüsebaum bemüht aber nichts gefunden.Ist der Baum Schnecken resistent?
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Hallo,interessant, den kannte ich nicht, mal schauen ob ich noch ein "Plätzchen" finde.
LGBaeumling

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, so ab etwa 6 m Wuchshöhe dürfte er es seinAh Danke, hatte die Forums suche unter Chinesischer Gemüsebaum bemüht aber nichts gefunden.Ist der Baum Schnecken resistent?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Also muss ich ihn so klein auch noch vor Schnecken schützen. Ich werde ihn jetzt erstmal für 1-2 Winter in einen ca 40l Kübel Pflanzen, das soll ja auch ganz gut funktionieren.
ist schon witzig.das teil heisst gemuese baum.das board arboretum haette ich ansich noch verstanden
vielleicht kann mal ein mod schieben, ehe der thread hier untergeht.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
@wandersmannwegen dem bei dir betonten wort gemüse hättest du also es zu den bäumen geschoben???
;Dich gehe davon aus, der/die theraderöffer saka wußte, was er tat und hat es hier wohl wegen dem verzehr bzw der verwendung eingestellt.
ansonsten wird sich das schon freundlich regeln 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@rorobonn:noe, es gehoert eigentlich ins gemuese, weil die blaetter im prinzip nur als dieses genutzt werden koennen. und wie ich finde nur im jungen zustand. und wenn du mein posting richtig liest, siehst du, dass das arboretum eine moegliche alternative waere. aber unter kraeuter passt es nun wirklich nicht. bitte dreh mir meine worte nicht im mund um.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hab schnell drei fotos aus dem jahr 2011 hervorgekramt.damals war mein gemuesebaum zurueck gefroren, trieb aber von unten her wieder fleissig aus.
in diesem zustand sind die blaetter noch weich genug, um sie tatsaechlich als gemuese zu verarbeiten...
... und so macht es keinen wirklichen genuss mehr (wobei der sich wirklich im geschmacklich bescheidenen rahmen bewegt):