News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aruncus 'Horatio' (Gelesen 2144 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
realp

Aruncus 'Horatio'

realp »

Der mittelgrosse Geissbart- heute gekauft, ohne zu wissen, was das ist. Die Beschreibung war hübsch. Jetzt gegoogelt und da kommen mir doch Bedenken, denn er soll in einen grossen Holzkübel in den lichten Schatten eines Baumes. Geht das ?
Staudo
Re:Aruncus 'Horatio'

Staudo » Antwort #1 am:

Unsere getopften Aruncus-Sorten stehen unter hohen Bäumen. Das geht schon.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Im Boga ist er ein Riesenteil, in einen Topf würde er nicht passen. Aber vielleicht bleibt er ja kleiner, wenn er im Topf wachsen muss.
maculatum

maculatum » Antwort #3 am:

Horatio ist eine tolle Sorte. Bei mir behauptet er sich sogar gegen Buchenfeinwurzeln. Ist dort aber kleiner und schütterer. Ohne Wurzelkonkurrenz dürfte er bei Dir in drei Jahren seine volle Pracht entfalten. :)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
realp

realp » Antwort #4 am:

Erstmal DANKE staudo für Deine Angabe. Aber nun habe ich mich aufgrund der Bedenken von Gartenlady noch mal eingelesen und denke, ich würde dieser wunderschönen Staude nicht Genüge tun, wenn ich sie in einem Topf einenge. Ich muss morgen mal schaun, ob am Kompost in halbschattiger Gehölzrandlage nicht doch noch ein besseres Plätzchen für sie zu finden ist. Denn ich glaube, sie kommt erst richtig zur Geltung, wenn sie sich ausbreiten kann.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Ich habe ein Bild von einem der Horatios im Boga gefunden, ich habe ihn rot eigerahmt.
maculatum

maculatum » Antwort #6 am:

Das sind aber definitiv mehrere Pflanzen. Meine sechs Jahre alten Horste würden locker in einen großen Kübel (40-50cm) passen.edit: Ich meine meine gut entwickelten.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Das ist eine Pflanze.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Dies ist auch eine einzige Pflanze, man kann sie nicht gut erkennen, weil sie noch nicht aufgeblüht ist.
maculatum

maculatum » Antwort #9 am:

Das ist eine Pflanze.
:o Danke, wieder was gelernt.Bei mir ist eine Gruppe aus ca. fünf Pflanzen so groß. Vielleicht sollte ich mal vereinzeln...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

Ich habe ein Bild von einem der Horatios im Boga gefunden, ich habe ihn rot eigerahmt.
wieder ein umwerfendes Bild! Ein Gedicht oder eher ein Sonett! Von einer Pflanzung.Ich habe bisher Aruncus gemieden, inzwischen denke ich anders über diese pflegeleichte Gattung. Überlege fast schon: wohin damit? ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #11 am:

Hast Du nicht einen schönen naturnahen Bereich? Ich meine, ein Bild von Dir gesehen zu haben, dort im Umkreis könnte ich ihn mir gut vorstellen, wo es "buschiger" wird.Ich hatte ihn bei mir ursprünglich für den Waldlichtungsbereich geplant - dort steht er nur deswegen nicht, weil man ihm mehr Platz geben müsste als ich hatte. Der wirkt ja besonders gut, wenn er zu mehreren sein kann, finde ich.So ist er in der Natur ja auch zu finden, ich halte mich gern da dran als erste Idee.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Hast Du nicht einen schönen naturnahen Bereich?
pearl mag meines Wissens ordentliche, durchdesignte Schickimicki-Gärten. Da wäre die ganze Gattung Aruncus völlig fehl am Platze. ;DWobei sich nicht ganz verschweigen läßt, daß die Gattung derzeit tatsächlich "in" ist...
Martina777

Martina777 » Antwort #13 am:

*g* Dann fällt mir noch die Verwendung im Schattengarten ein.
Christiane

Christiane » Antwort #14 am:

Bei uns steht "Horatio" in der prallen Sonne im Staudenbeet und braucht reichlich Platz, so ca. 1 m im Durchmesser bei einer Höhe von einem guten m. Das Boga-Foto ist nicht übertrieben. Im Kübel würde ich ihn nicht halten, dafür wäre m.E. "Woldemar Meier" mit 60 cm Höhe und filigranerem Wuchs besser geeignet.Mir ist ausgesprochen wurscht, welche Pflanzen "in" sind, den unser Garten ist für länger angelegt ;). Ich bin schon seit Jahren ein ausgesprochener Aruncus-Fan, obwohl meine Begeisterung durchaus sortenabhängig ist.
Antworten