News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Morgen am 13. April blühen bei uns die ersten kleinen Bartiris - Äh - nein - das war ja 2012 In diesem Jahr wird es wohl noch fast 2 Wohen dauern bis zur ersten Blüte. Damit die Zeit für uns Irisfools nicht zu lange wird, hier ein paar fast noch aktuelle Bilder von Ostern 2013 aus Südfrankreich:Eine recht steinige Gegend in der Nähe von PerpignanOpoul-PérillosDie nachfolgenden Bilder sind aus der Umgebung von MontpellierFabrègues Saint-Jean-de-Védas
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Hier gibt es übrigens eine sehr gute und umfangreiche Onlinedatenbank des Institut de Botanique zu Fauna und Flora in Frankreich http://www.tela-botanica.org/ Der Bereich speziell zu Iris und Iris Lutescens im besonderen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Im Hinterland von Montpellier fanden wir dann nicht nur Iris
Die gesamte Fläche Südfrankreichs wurde Jahrhunderte lang abgeholzt (Rapanui-Effekt) Heute wachsen Bäume da einfach nicht mehr. Das ganze gebiet wird deshalb als garrigues (Buschland) bezeichnet.
Hach, irisparadise, welch eine Freude diese Flächen anzusehen! Hier wird es auch noch dauern mit den Kleinen, gerade mal hat "George" geblüht...(mindestens 4 Wochen zu spät...).
Danke, für die wundervollen Bilder, irisparadise.RosaRot, hier sieht es ähnlich aus. Vor Mitte Mai wird wohl keine Zwergiris blühen. Allerdings gibt es scheinbar keine großartigen Ausfälle bei den Neuerwerbungen, das ist ein kleiner Trost.
Traumhaft!Hat da wer reserviert, weil da Etiketten dranhängen?
Die Etiketten waren an Iris angebracht, welche größtenteils schon verblüht waren - muss also ein paar Tage zuvor gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass jemand Bilder gemacht hat und von den etikettierten später Samen nehmen will.Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir da an einer Stelle waren, wo ausser so Typen wie uns normalerweise niemand hinkommt - ca. 8-10 km weiter weg wohnt ein Iriszüchter !?
sagenhafte Bilder, danke Irisparadise! Gut auch die Infos über die Lokalität und den botanischen link! Ich werde es schaffen auch mal dahin zu kommen, ganz bestimmt! Mich zwischen all diese winzig kleinen Iris zu setzen ist wirklich ein großer Wunschtraum!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wenn man die Webseite von tela-botanica.org aufmerksam durchforstet, findet man zu fast jedem Thema eine Google-Map-Karte mit Angaben zu Fundorten. Die runden blauen Punkte sind dabei GPS-mäßig relativ genau gesetzt; die umgedrehten blauen Wassertropfen markieren zumeist nur die Ortschaft, in deren Umgebung Fundstellen vorhanden sind. Manchmal wird dann im zugehörigen Text eine genauere Angabe gemacht.Wer sich für diese Iris interessiert: Die Blühtezeit ist etwa zwischen 28. März und 15. April im Bereich Nîmes, Montpellier, Perpignan und Girona in Spanien. In der Provence, also Avignon, Aix en Provence, Le Luc, Draguignan etwa eine Woche später. In den Alpilles nochmals eine Woche später.Falls Interesse besteht: - Alleine anschauen gehen - wer dies will, kann von mir einen Link erhalten, der zu einer Google-Karte führt, in der die exakten GPS-Daten von 24 verifizierten Fundstellen gelistet sind. (möchte den Link hier nicht weltweit veröffentlichen)- 2015 ist Ostern am 5. April - ideal für eine Gruppenreise von mindesten 6 Tagen zu den interessanteren Fundorten. (würde ich ggf. organisieren)So, und jetzt noch ein paar Detailbilder Opoul-Périllos
Dateianhänge