News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwei Sträucher gesucht (Gelesen 1400 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zwei Sträucher gesucht
Suche zwei Sträucher:Mahonia nitescens 'Cabaret'Lagerstroemia x 'Red Rocket'In den gängigen Suchoptionen wie PPP-Index, PlantNavigator oder RHSPlantfinder konnte ich keine Bezugsquelle ermitteln.
Re:Zwei Sträucher gesucht
Versuchs mal über Google. Ist einiges drin.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
-
Danke, aber bei der Kreppmyrthe erscheinen nur USA-Adressen, und die beiden englischen Anbieter der Mahonie verlangen Vorkasse bzw. scheinen europäische Adressen nicht zu beliefern.Ich werde es aber weiter versuchen.
An der Mahonie bin ich die letzten Male bei Kölle vorbei gelaufen, gibt es in zwei Größen ab 6,99 Euro (ich glaube im 3l-Topf) und 19,99 Euro im größeren Container. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit in Wohnortnähe?
-
Ich war heute in diesem Gartencenter, aber die haben nur zwei Exemplare der normalen Mahonia 'Winter Sun'.
Laut Etikett und Bildchen handelt es sich um 'Cabaret'.Ich gehe morgen nochmal Pflanzerde holen, und wenn gewünscht würde ich ein kleines Exemplar für 6,99 mitnehmen und dir schicken (DHL-Paketkosten zusätzlich 6,90 Euro).
-
Vielen Dank - wenn möglich, aber bitte 3 kleine Exemplare, schon wegen des Portos und auch wegen des Bedarfs.
Wärest du auch mit zwei 'Cabaret' zufrieden? Habe mich heute Nachmittag noch auf den Weg gemacht und auf gut Glück nur einen Pott für dich und einen für mich mitgenommen (wollte erstmal die Winterhärte testen)
Meine Pflanze könntest du aber gerne haben, ich weiß leider nicht, wann ich wieder fahre und ob dann noch eine Pflanze zu bekommen ist (eventuell Ende nächster Woche).Dass sich das Porto erst ab dreien lohnt kann ich sehr gut verstehen, ich könnte auch beiden ein Plätzchen bieten.Hier gibt es 'Cabaret' übrigens auch noch :http://www.gartenwebshop.eu/niedrige-mahonie-cabaret-container-p-4809-1.html

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Sie heißt eigentlich Mahonia nitens 'Cabaret'. Versuch's mal bei Esveld, kostet dort 12,50 Euronen. Ich hatte sie im Herbst 2011 im Gartencenter gesehen, war schlicht hingerissen und habe sie vom Fleck weg gekauft. Zwei weitere Exemplare standen noch da. Dann kam der Winter 2012 und sie verstarb auf recht unspektakuläre Weise. Offenbar ist diese Mahonie durch ihre nitens-Abstammung nicht sehr winterhart. Daraufhin habe ich die beiden verbliebenen Exemplare im GC beobachtet. Die standen dort noch eine ganze Weile, sahen genauso traurig aus wie meine Dahingeschiedene und irgendwann waren sie weg. Möglicherweise hat sie bei Frühjahrspflanzung mehr Chancen. Hast Du denn inzwischen ein Exemplar? Mich würden Deine Erfahrungen damit schon interessieren, weil ich versucht bin, bei der sich nächstbietenden Gelegenheit noch einen Versuch zu wagen.LG DicentraMahonia nitescens 'Cabaret'
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Da raiSCH ja Bedarf an 3 Pflanzen hat, habe ich ihm auch schon Esveld vorgeschlagen.Bei deren Profi-Verpackung, ausgepolstert mit Holzwolle, kämen die sicherer an, als wenn ich laienhaft verpacken würde.Die beiden kürzlich gekauften beäuge ich auch jeden Tag skeptisch, irgendwie wollen die gar nicht treiben. Die Knospe für den Neutrieb fühlt sich zwar fest an, aber es tut sich nix...