News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich? (Gelesen 3650 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Ulli L.

Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

Ulli L. »

Ich habe ein halbes Weinfass als kleinen Teich umfunktioniert. Nun steht es schon mehrere Jahre im Garten am einem Sitzplatz.Dieses Jahr werden die Blätter und die jungen Austriebe vom Froschlöffel und von der Sumpfdotterblume abgefressen. Was/wer könnte das sein?
wukie

Re:Wer frisst meine Pflanzen im Faßteich?

wukie » Antwort #1 am:

-
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich tippe da eher auf die Spitzschlammschnecke , die Du vielleicht als Gelege mit Wasserpflanzen eingeschleppt hast. Hast Du ein Foto der Schäden?Die Gelege der Schlammschnecken sind glasklar und Wurstförmig. Die der Posthornschnecken leicht rötlich und eher pfannkuchenförmig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

Ich hatte kleine Schnecken drin, die aber sicherlich mit den Pflanzen eingewandert sind. Ich habe keine eingesetzt.Und so sieht es aus, auch die Blütenknospen wurden teilweise abgefressen und schwammen dann im Wasser :-XIch habe diesmal einen kompletten Wasserwechsel gemacht, da sich sehr viel Mulm angesammelt hat und das Wasser ein wenig faulig roch. Der Pflanzenfraß war aber schon vor dem Wasserwechsel da. Abgestorbene Pflanzenteile und Algen gab es genug.Bild
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #4 am:

Falls mindestes ein Blatt Kontakt mit dem Teichrand hatte, würde ich auf einen terrestrischen Schleimer tippen.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

Du meinst Nacktschnecken, Klaus-Peter?edit:habe gerade noch einmal nachgesehen, jetzt ist ein schöner dicker, neuer Trieb von meinem Froschlöffel Alisma parviflora bis auf 1 cm abgefressen. Das können keine Schnecken sein, das stand ganz eindeutig mitten im Wasser. :-X
Antworten