News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neuer Baum statt der Eibe (Gelesen 1530 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
TheFreshman

neuer Baum statt der Eibe

TheFreshman »

Liebe SpezialistInnen,Zu einem Jubiläum würde ich gerne einen Apfelbaum pflanzen, und zwar genau dort, wo jetzt die Eibe steht. Ich würde versuchen die Eibe ganz zu entfernen mitsamt den Wurzeln. Ist das Pflanzen an dieser Stelle ein schlauer Plan, oder sollte ich lieber einen anderen Ort auswählen?MfG TF
Dateianhänge
ppzaunbohne.jpg
ppzaunbohne.jpg (45.98 KiB) 223 mal betrachtet
maculatum
Re:neuer Baum statt der Eibe

maculatum » Antwort #1 am:

Darfst Du so dicht an der Grundstücksgrenze pflanzen? Es gibt Verordnungen darüber. Wenn ja, wirst Du noch Bodenmaterial brauchen, um das Loch nach dem Entfernen der Eibe auszugleichen. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Genau. Der Einfachheit halber kannst Du den Baum drei Meter von der Grundstücksgrenze entfernt pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

na, so eine riesige Eibe auszubuddeln um ein Apfelbäumchen zu pflanzen? Das kann ein Projekt werden. Eiben sollten sowieso bleiben wo sie sind und Apfelbäumchen kann man auf jede Wiese und jeden Rasen immer pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #4 am:

na, so eine riesige Eibe auszubuddeln um ein Apfelbäumchen zu pflanzen? Das kann ein Projekt werden. Eiben sollten sowieso bleiben wo sie sind und Apfelbäumchen kann man auf jede Wiese und jeden Rasen immer pflanzen.
danke für die antworten ::: da hast du recht pearl :-) doch ich mag diese eibe nicht mehr ;-) es gäbe eine zweite option an einer stelle, an der ein Baumstumpf rausgefräst wurde; dh ich müsste das fräsgut ausbuddeln, oder? was meint ihr soll ich statt dem fräsgut reingeben, bevor ich das bäumchen einsetze? mfg tf
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Fräsgut entfernen wär sinnvoll, um nicht holzzersetzende Pilze anzulocken, die dann auf gesunde Gehölze übergehen können.Auffüllen am besten mit guter Gartenerde/Mutterboden/Oberboden, mit nicht zuviel Kompost gemischt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Wenn es schwerer Boden (Lehm/Ton) ist dann keinen Kompost druntermischen.In einer Deckschicht ist das aber OK. Das mache ich auch bei leichten Böden, weil ich einen naturähnlichen Aufbau mag, ist aber wohl nicht so wichtig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Die Präzisierung ist sehr gut!Falls das Ausfräsloch tiefer als 30-50cm ist, in lehmig-tonigem Boden, nur in die abschliessenden oberen 20-30cm Kompost/Humus mischen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Auf unserem Sand gebe ich jedem gepflanzten Gehölz ein paar Schaufeln Kompost unter und in die Pflanzgrube. Den Sand von untendrunter nehme ich für den Gießrand. Darauf wächst das Unrkaut nicht so stark.Vermutlich reicht es auch, die Eibe sehr weit unten abzusägen und evtl. Austriebe ein paar mal zu entfernen. Das spart den Stubben auszugraben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten