News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pumpe kaputt, Ersatz muss her (Gelesen 6906 mal)
Pumpe kaputt, Ersatz muss her
Die Gartenpumpe hat den Geist aufgegeben. Das ist fatal, weil es wie alle Jahre im Frühjahr knistertrocken ist und sich daran wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Eine neue Pumpe muss her und zwar so schnell wie möglich. Die bisherige Pumpe war eine Grizzly GPA 3504 . Dieses Modell ist nicht mehr zu haben. Was würdet Ihr als Alternative empfehlen?Die Pumpe soll eine Ansaugpumpe (und keine Tauchpumpe!) sein, sie soll das klare Grundwasser aus dem Brunnen holen, der Grundwasserstand liegt bei ungefähr 5m Tiefe. Die Pumpe soll stark genug sein, um das Wasser auch durch hundert Meter Schlauchlänge und über 3m Höhenunterschied mühelos zu transportieren und dabei noch genug Druck für einen Regner haben. Das Ding muss unter Umständen auch tagelang laufen und sollte idealerweise nicht allzu viel Lärm machen.Welche wäre geeignet und wo bekomme ich sie auf die Schnelle her?
Re:Pumpe kaputt, Ersatz muss her
Ich hatte gestern schon einen Elektriker da, der die Pumpe auseinandergenommen hat und nicht helfen konnte. Ich könnte versuchen, die vorhergehenden Gartenbesitzer zu erreichen, um zu fragen, wo sie sie gekauft haben. Beim Hersteller habe ich schon angerufen: sie verkaufen an Praktiker, Lidl und Co - dort repariert sie mir bestimmt niemand.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich weiß, das bei uns in der Garage noch eine Pumpe steht. Im alten Haus hatten wir eine Brunnen und damit das Wasser hochgepumpt. Nun steht sie nur rum, weil wir hier keinen Brunnen haben dürfen/können. Ist aber nicht flüsterleise das Ding.Sie hat immer einwandfrei funktioniert. Soll ich mal nachschauen, was das für eine ist. Vielleicht wäre das ja wenigstens was zur Überbrückung?Unsere hat aus 12 m Tiefe raufgepumpt, so tief wurde damals gebort. Vorsorglich, weil durch die Neubaugebiete der Grundwasserspiegel immer wieder abgesenkt wurde
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ich habe dasselbe Problem wie du und habe eine KSB Pumpe gekauftMulti Eco 35.6E - 49db beim Pumpen. Da kannst du ganz gemütlich danebensitzen.Schafft problemlos aus 7m Tiefe (bei mir) und dann auch noch mehrere Regner gleichzeitig.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Bienchen, hab lieben Dank für Dein Angebot.
Nicht flüsterleise klingt allerdings bisschen abschreckend - ich möchte weder den Nachbarn noch uns mehr als nötig Lärm zumuten, wenn das Ding tagelang läuft. austria_traveller, 49dB sind erstaunlich wenig und mehrere Regner gleichzeitig klingt auch gut. Ich schau mir das Modell mal an.Eben habe ich noch mit einem Pumpenservice hier in der Nähe telefoniert: Reparatur lohnt nicht für eine Baumarktpumpe, die über Jahre gelaufen ist. Er empfahl Wilo Jet WJ 203. Schau ich mir auch mal an.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Okay, Db konnte ich nun auf dem Karton auch nicht finden.
- austria_traveller
@ConniWilo sind aber auch gute Pumpen. genauso wie KSB, garvens, grundfos, ect.Wichtig ist, dass du einen Partner hast, der dir ggf. hilft wenn was nicht funktioniert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Das gilt für jede Lebenslage.Im Kleingarten reicht es sicher, mal schnell zum Baumarkt zu fahren und eine neue Pumpe zu holen. Bei etwas größeren Grundstücken und ambitionierteren Gartenbesitzern würde ich immer zu einer qualitativ besseren Pumpe vom Fachhandel raten. Der kann auch reparieren.Wichtig ist, dass du einen Partner hast, der dir ggf. hilft wenn was nicht funktioniert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- austria_traveller
sorry, sind wohl doch eher 59db. Hätte 49 geglaubt, aber kann's nicht beschwören. Auf jeden Fall ist es eine selbstansaugende Kreiselpumpe, die eben leiser sind.Wir haben sie in einem Holzhäuschen und daneben eine Hollywood-Schaukel - wir haben keine Probleme damit.Hioer ist sie ganz gut beschrieben:http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 93290.html
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Definitiv Nein !Der Aufwand für das Ab und anmontieren, hinfahren, warten, usw. hängt mir schon beim Hals heraus.Lieber etwas mehr investieren und auf Dauer ruhe habenIm Kleingarten reicht es sicher, mal schnell zum Baumarkt zu fahren und eine neue Pumpe zu holen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Herr Dingens
Wirst sehen, die teurere Pumpe hält auch nicht längerDefinitiv Nein !Der Aufwand für das Ab und anmontieren, hinfahren, warten, usw. hängt mir schon beim Hals heraus.Lieber etwas mehr investieren und auf Dauer ruhe habenIm Kleingarten reicht es sicher, mal schnell zum Baumarkt zu fahren und eine neue Pumpe zu holen.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Noch mal Danke für Eure Hilfe. Es ist die KSB-Pumpe geworden, Samstag wurde sie geliefert, gestern haben wir sie installiert. Die Pumpe schnurrt leise und fördert mit ordentlichem Druck - Danke für den Tip.

- Herr Dingens
Sagt mal, was ist denn der Unterschied zwischen einem Hauswasserwerk und einem Hauswasserautomaten? Weiß das jemand?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Das beste Brunnenpumpenforum, das ich kenne:http://www.brunnenbau-forum.de/brunnenpumpen/Wenn du da fragst oder die Threads durchstudierst, wirst du bald wissen, was der Unterschied zwischen einem Hauswasserwerk und einem Hauswasserautomaten ist.