News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nassella aussäen (Gelesen 1002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Nassella aussäen
Moin,ich habe im letzten Jahr zwei Handvoll Wolle von meiner Nassella gesammelt, in dem Glauben, aus den Samen könnte ich nette auspflanzbare Büschel ziehen. Gibt's da einen Trick, die Samen von den Grannen zu befreien, oder muss man tatsächlich einzeln pulen und hoffen? Die sind dermaßen dünn, dass ich kaum glauben kann, dass es sich um Samen handelt ...Oder nimmt man besser die einzelnen Ähren und tüdelt die zusammen und stopft sie in die mit Erde gefüllten Fächer von einer Multiplatte, bisschen Erde-Sand-Gemisch drüber und hoffen? Dass sich aus einem einzelnen Samen in absehbarer Zeit eine brauchbare (sichtbare, verpflanzbare) Pflanze entwickelt, kann ich nicht so ganz glauben
Ich hatte mal ein hübsches kleines blaues Gras im Garten, das hat sich richtig gut ausgebreitet: Überall dort, wo es eine Ähre abgelegt hat, kam ein Büschel hoch, besser hätt's die Gärtnerei nicht hinbekommen. Daraus wage ich zu schließen, dass man Gräser nicht zwingend aus einzelnen Samen anzieht.Was meint ihr? ratibida

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Nassella aussäen
Also ich mach aus der Wolle einen schönen festen Knödel. Den reibe ich dann zwischen den Händen, da fällt dann ziemlich viel Samen runter. Und dann rein damit in eine Saatschale. Davon pikier ich dann gleich kleinere Büschel in Töpfe. Also nix einzeln. Hat ganz gut funktioniert so.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand