News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage: Welche Nadelbäume werfen gerade ihre Spitzen ab und warum? (Gelesen 2543 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
graugrün
Frage: Welche Nadelbäume werfen gerade ihre Spitzen ab und warum?

graugrün »

Hallo an die Profis,eine Freundin von mir berichtete von einem großen, ausgewachsenen Nadelbaum im Garten ihrer Schwiegereltern, der aktuell die Neuaustriebe abwirft.Sie wollte wissen, ob das ein sortentypische Verhalten ist und wie die Sorte heisst.Die Frage konnte ich ihr leider nicht beantworten.Habt Ihr eine Idee?Ist das ein normales Verhalten bei irgendeiner Art oder stimmt da was mit dem Baum nicht?LGgraugrün
Günther

Re:Frage: Welche Nadelbäume werfen gerade ihre Spitzen ab und warum?

Günther » Antwort #1 am:

Fichten z.B. werfen ihre Knospenabdeckung ab - ob das gemeint ist?
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

Hallo Günther,Knospenabdeckung, das sind die "Schalen", die um die noch winzigen Knospen drum rum sind, nicht wahr?Hier sind es tatsächlich die Neuaustriebe, ca. 4 bis 5 cm lang. Meine Freundin brachte mir zwei so kleine Stücke mit, was mir auffiel war lediglich, dass die Nadeln unterseitig silbrig waren. Die Nadeln "schauten auch alle nach oben", das heisst, das Ästchen war nicht rundum mit Nadeln bestückt, sondern nur halbseitig.LGgraugrün
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Flache Benadelung haben Tannen.Eichhörnchen beissen Triebe ab, um dann in Ruhe die Blütenknospen auszufressen.Die Stückchen liegen dann alle unterm Baum.
Gruß Arthur
graugrün

graugrün » Antwort #4 am:

Interessanter Hinweis, starking,ich hör morgen mal nach, ob das eine Möglichkeit sein könnte.LGgraugrün
Antworten