News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanzen für den Miniteich? (Gelesen 3251 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Ulli L.

Welche Pflanzen für den Miniteich?

Ulli L. »

Leider muss ich einige Pflanzen in meinem Miniteich (Faß) ersetzen, da es in den letzten 2 Wintern immer komplett durchgeforen war und einige Pflanzen das nicht überlebt haben.Welche Pflanzen sind günstig? Der Miniteich faßt 120 l.Diese Pflanzen (habe ich gelesen) sind für sehr kleine Teich gedacht. Aber grade beim Hechtkraut kommen mir da Bedenken. Wie sind Euere Erfahrungen?Calla palustris    SchweinsohrCaltha palustris    Sumpf - DotterblumeHydrocharis morsus-ranae    FroschbissLysichiton americanus    Gelbe Scheinkalla Lysichiton camtschatcense    Weisse ScheinkallaMimulus luteus    Gelbe Gauklerblume Mimulus cupreus    Rote Gauklerblume Myosotis rehsteineri    Bodensee VergissmeinnichtPontederia cordata     Hechtkraut
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Welche Pflanzen für den Miniteich?

Mrs.Alchemilla » Antwort #1 am:

Hallo Ulli,ich habe eine wirkliche winzige Zinkwanne im Garten eingegraben. Da hält sich seit mehreren Jahren ein einfacher Blutweiderich (Lythrum salicaria). Die Wanne bekommt keinen Winterschutz und gerade in den letzten Wintern habe ich ein paar Mal gedacht, da geht nix mehr, aber er treibt brav jedes Jahr neu aus und blüht wunderschön.Allerdings ist die Wanne nicht so tief - ob das Ganze in einem Faß funktioniert, kann ich dir nicht sagen... - andererseits, wenn die Sumpfdotterblume wächst ???LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Mrs.Alchemilla, der Blutweiderich wird zu groß für das Faß. Es hat nur 1m Durchmesser. Den Blutweiderich werde ich auch pflanzen (muss mal schaun ob sie den im Gartencenter haben), aber er kommt in einen großen Zinkeimer, der hinter dem Fass stehen wird.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #3 am:

Okay, 1m ist nicht viel, aber im Ernst, so riesig ist der bei mir noch nie geworden. Er sitzt brav in einem Pflanzkorb von ca.30x30cm und beschränkt sich daher. [size=0]oTFällt das schon unter Käfighaltung?[/size] Aber in ein extra Gefäß ist bestimmt besser.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Und so sah es aus, als es allen Pflanzen noch gut ging Frühjahr 2010. Der Frost hat viele dahingerafft.Bild
Antworten