News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Totalausfall im Salatbeet (Gelesen 7690 mal)
Totalausfall im Salatbeet
Alle kleinen Salatpflanzen sind abgestorben. Die Wurzeln wurde radikal gefressen. Beim Nachgraben fand ich unter jedem Salatköpfchen (oder vielmehr, was davon übriggeblieben ist ) einen dicken fetten weisslichen Engerling. Wahrscheinlich die Larve von Maikäfern ?Das Beet ist voll davon. Nun kann und mag ich ja nicht den gesamten Gemüsegarten umgraben und absuchen. Was tut Ihr in einem solchen Fall ? Was fressen diese Ungetüme sonst noch, wenn der Salat weggeputzt ist ? Gepflanzt ist schon Fenchel, radieschen, erbsen, Mangold und div. Bohnen. Werden die auch alle ein Fesfressen für Larven ?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Totalausfall im Salatbeet
Hm, Engerlinge hab ich auch jede Menge, aber die fressen nicht die Wurzeln von Salatpflanzen. Wenn ich Ausfälle habe finde ich diese Gesellen
. Böse kleine Drahtwürmer.Da gibt es aber eine gute Möglichkeit, diese von den Salatpflänzchen wegzulocken. Die mögen nämlich Kartoffeln viel lieber. Einfach eine halbe angeschnittene Kartoffel mit der Schnittseite nach unten zwischen die Salatpflanzen stecken und schon bohren sie sich da rein. Zwischendurcch mal nachschauen und absammeln.Bist du wirklich sicher, das es Engerlinge sind?

Leider JA. Sind gut 3 cm lang und mehr als bleistiftdick.
- Bienchen99
Ich glaub aber nicht, das es Engerlinge vom Maikäfer sind. Jetzt bin ich auch grad nicht sicher, ob man die überhaupt tot machen darf. Waren die oder sind die nicht geschützt?Ich bin mir fast sicher, das es sich bei dir um diesen Gesellen handelt. Den hab ich auch schon gefunden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist ja ein fieser Geselle 

- Bienchen99
Ja, besonders nett sind die nicht

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Aber niemals Bleistiftdick. Maikäfer sind außer dem Walker meines Wissens nicht geschützt. Ich tippe auf Junikäferengerlinge. Möglicherweise kann man mit Nematoden dagegen vorgehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Bienchen99
Komisch, hier fliegen auch immer mehr Maikäfer und und meinetwegen auch Junikäfer. Aber die haben nie nich meine Salatpflanzen weggekaut. Ich hab nur diese Wurzelbohrer und Drahtwürmer in den Resten gefunden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier sind noch mehr Bilder zur Bestimmung
In diesem Fall, tippe ich eher auf Dickmaulrüsslerlarven . Die wandern von Wurzel zu Wurzel, sobald eine Salatpflanze schlappt, graben und nachschauen. Oft kann man so den restlichen Salat retten.Maikäfer- und/oder Junikäferlarven, unterscheiden kann ich die nicht, finde ich oft in lockerer Kübelpflanzenerde. Besonders, wenn ich die Kübelpflanzen im Frühjahr umtopfe.
Normalerweise begegne ich eher mit zurückhaltender Begeisterung einem Maulwurf, der durch meine gerade vorbereiteten Beete wühlt. Doch da ich auch mehrere undefinierte Larven gefunden habe bin ich ganz froh, wenn er bei denen etwas aufräumt.

Grüße
invivo
invivo
Ich habe jetzt das www abgegrast und es sind entweder Larven vom Maikäfer oder vom Nashornkäfer, die sich anscheinend sehr ähnlich sind. Nun bin ich aber auch nicht schlauer..
Nashornkäfer sicher nicht, die leben eher im Kompost oder verrottendem Holz und werden noch viel größer. Nashornkäfer sind keine Wurzelschädlinge.
Wenn der Befall bei dir so massiv ist, würde ich alle Beete, die noch nicht bepflanzt sind (es sei denn, dein Garten ist hektargroß), noch einmal umgraben und ein paar Elstern/ Krähen/ Amseln zum Festmahl einladen.Mit einer chemischen Bekämpfung in diesem Fall kenne ich mich nicht aus.
Da ich auch nicht gerne Chemie einsetze, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Und da die Engerlinge vom Maikäfer mehrere Jahre in der Erde "wohnen", werde ich im nächsten Frühjahr den Rest umgraben. Die Einladungen an die Krähen und anderes Getier werden heute verschickt !