News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Erde für Zitrus (Gelesen 894 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Welche Erde für Zitrus

hargrand »

Ich bin mir nicht sicher in was ich meine Zitrus nun topfen soll.Ich habe Waldboden, halbwegs verroteter Rindenmulch, Gartenerde, billige Blumenerde, Sand(ist kein Quarzsand) und "Vogelsand zur Verfügung.Was wäre die beste Mischung und in was für einer Erde stehen eure Zitrus?
July

Re:Welche Erde für Zitrus

July » Antwort #1 am:

Meine Zitruspflanzen haben normale Blumenerde, bekommen jedes Jahr ordentlich Kompost mit in den Topf obenauf und ab und zu Zitrusdünger flüssig.Sie sehen gut aus:)Sonnige Grüsse von July
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Welche Erde für Zitrus

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Hi, ich hab meine Kumquat in Gartenerde gesetzt - sehr positiv fürs giessen, da die Gartenerde gut die Feuchtigkeit hält.Allerdings ist mein Boden kalkhaltig und nach 2 Monaten bildete sich eine leichte Chlorose aus, die sich auch mit Fertrilon nicht beheben liess, mit schwefelblüte dann schon, die Kumquat brauchte sauren Boden.Gute Anleitungen findest du hier:http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... BODEN.html
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten