News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was bin ich? -> Lamium spec. + Symphyandra zanzegura (Gelesen 2272 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
was bin ich? -> Lamium spec. + Symphyandra zanzegura
hallokennt jemand diese beiden pflanzen und weiss was es mal wirdfür hilfe wäre ich dankbarlghttp://www.pic-upload.de/view-19196697/was-wer ... -.jpg.html
liebe grüsse heide
-
Re:was bin ich?
Hallo Spinnchen, auf dem ersten Bild sind Taubnesseln zu sehen. Welche genau kann ich nicht sagen, erst wenn sie blühen. Beim zweiten kann ich nicht helfen. Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
hallodanke für die rückmeldung da bin ich dann mal auf die blüte gespannt - eine sorte taubnessel habe ich im garten - allerdings mit anderen blätternlg
liebe grüsse heide
- Dunkleborus
Das zweite könnte eine Campanula irgendwasiana oder eine Adenophora (Drüsenglocke, das arme Zeug kann nichts dafür) sein.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann da nicht helfen, weil mir ständig eine Lisa dazwischenkommt, die mit mir chatten will.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
lachenmussdann chatte doch mal mit ihr - ;Doder ist es eine aus dem horizontalen gewerbe :Plg
liebe grüsse heide
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das erste ist eine von den Lamium maculatum,das zweite erinnert tatsächlich an Campanula trachelium,aber die hat weniger Blütenstängel, auch ganz andere Triebspitzen.Ick wes et nich............
Gruß Arthur
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das zweite dürfte eine Symphyandra zanzegura (Steinglocke) sein. Die stirbt bei mir immer wieder ab, taucht dann aber plötzlich auch wieder auf...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ja, das ist ziemlich sicher eine Symphyandra zanzegura & die sind eher zweijährig (zumindest bei mir). Blühen wunderschön & sehr lange & hinterlassen reichlich Nachwuchs. Also: stehen lassen!Das zweite dürfte eine Symphyandra zanzegura (Steinglocke) sein. Die stirbt bei mir immer wieder ab, taucht dann aber plötzlich auch wieder auf...

hallo ihr Liebenhab mal die blätter mit meinen bestehenden glockenblumen angeschaut - ihr könntet recht habenbisher treibt sie nur blätter und wächst in die höhe - bin total gespannt wann mal eine blüte kommt geduld ist nicht gerade eine meiner eigenschaften - grummellg ps - ich halte euch auf dem laufenden
liebe grüsse heide
- enaira
So sehr lange wirst du gar nicht mehr warten müssen. Dein Exemplar hat ja schon viele Blütentriebe. Meine braucht noch eine Weile.Die blauen Glöckchen sind ganz zauberhaft und blühen recht lange. Aber die verblühten Triebe nicht abschneiden, das verlängert das Pflanzenleben nicht. (Habe ich bei einem Exemplar leidvoll erfahren müssen.) Lass sie aussamen, wenn sie dir gefällthallo ihr Liebenhab mal die blätter mit meinen bestehenden glockenblumen angeschaut - ihr könntet recht habenbisher treibt sie nur blätter und wächst in die höhe - bin total gespannt wann mal eine blüte kommt geduld ist nicht gerade eine meiner eigenschaften - grummellg ps - ich halte euch auf dem laufenden

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re:was bin ich? -> Lamium spec. + Symphyandra zanzegura
huhudanke dir ganz herzlichja ich finde sie schön - ich lass alles aussamen - ich liebe glockenblumen und hab eine ganze menge im garten - meine schönste ist die gepunkete glockenblumebekomme jetzt nochmal sämlinge in weiss und blau/lilaschau mal hier - samen hab ich noch übrig falls du welchen willsthttp://www.pic-upload.de/view-19206173/gepunkt ... jpg.htmllg
liebe grüsse heide
- enaira
Spinnchen, danke für das Angebot, aber die ist mir zu wild. Hatte mal eine, die ist ganz schnell aus dem Pflanzstein gekrabbelt.
"Kent Belle" und "Sarastro" gehören ja auch zu der Familie, deren Wuchsfreude reicht schon aus.Mit Vorsicht zu genießen ist in der Beziehung auch "Campanula takesimana". Habe sie zum Glück in ein Gebüsch gepflanzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie da lassen kann.Wenn du Glockenblumen magst, kann ich dir noch ein besonders hübsches Exemplar empfehlen, das sich allerdings (bei mir im Steingarten) auch ganz nett ausbreitet:Campanula pulloides "G.F. Wilson". Ein ganz tolles dunkles blau, bildet einen ordentlichen dichten Teppich (siehe Foto)

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die finde ich auch toll, auch für den Steingarten:Campanula garganica "Blue Diamond"Ein ganz friedlicher Zeitgenosse!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane