News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer weiß was es ist ? (Gelesen 1684 mal)
Wer weiß was es ist ?
July und ich haben einen gemeinsamen Spaziergang durch den Wald gemacht und diese Pflanze gefunden..es war ein Strauchgewächs wie ein Holunder,das Blatt ähnelt dem auch ,aber die Blüte ist eine andere...Farbe hellgelb..nicht duftendwir wollten gern wissen was es sein könnte..wer erkennt sie und weiß was es ist..hier Fotos
vielen Dank
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Wer weiß was es ist ?
Hier gibts einige davon im Garten, die Beeren sind sehr schön quietschrot, wenn man die giftigen Kerne raussiebt, geben sie, vor allem in Beerenmischungen, ein leckeres eher etwas herbes Kompott/Marmelade:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Giftige Kerne - und der Rest verdaulich - finde ich dennoch bissel beängstigend. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nö, das geht schon, die gekochten Früchte durch ein Sieb streichen, das Fruchtmark verliert seine ansonsten eher medizinische Wirkung durch das Erhitzen.Viele Pilze und z.B. Bohnen sind ja ungekocht auch eher giftig.Wir haben alle schon oft Traubenholundermarmelade/-Chutneys etc. gegessen, bisher keine Ausfallerscheinungen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
das ging ja schnell ...Danke schön Knusperhäuschen
:Dbeim normalen Holunder sind die Beeren ja auch nicht ganz gesund und erst durch das erhitzen und abseien der Kerne wird der Saft genießbar...

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute