News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? -> Geranium robertianum und Tradescantia fluminensis (Gelesen 1269 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Theodor

Was ist das? -> Geranium robertianum und Tradescantia fluminensis

Theodor »

Habe hier zwei Pflanzen die ich nicht mit Namen kenne und möchte euch fragen welche das sein können.Diese hat sich in meinem Garten, die letzten Jahre schön breit gemacht. Ich finde sie schön und habe sie nicht entfernt.BildDiese Pflanze habe ich an einer Losbude auf einer Kirmes gewonnen. Es scheint eine Zimmerpflanze zu sein, blüht im Sommer weiss und steht bei uns an einem sehr geschützten Ort. Sie hat schon ein paar Winter draussen überlebt und ist sehr genügsam. Jedes Jahr kommt sie wieder.Bild
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was ist das?

oile » Antwort #1 am:

Das erste ist Ruprechtskraut, Geranium robertianum. Das zweite sieht wie eine Tradescantia aus, aber welche?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
krimskrams

krimskrams » Antwort #2 am:

Das obere sieht mir nach Geranium robertianum (Stinkender Storchschnabel) aus. Riech mal dran, ob es einen etwas eigenen Geruch ausströmzt. Ich persönlich finde es nicht stinkend, eher etwas eigenartig.OK, Oile war schneller.
Viele Grüße Gaby
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Das zweite könnte Commelina sein, wenn es keine Zimmer-Tradescantie ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Theodor

Theodor » Antwort #4 am:

Das obere sieht mir nach Germanium robertianum (Stinkender Storchschnabel) aus. Riech mal dran, ob es einen etwas eigenen Geruch ausströmzt. Ich persönlich finde es nicht stinkend, eher etwas eigenartig.OK, Oile war schneller.
Habe an den Blüten mal eine Geruchsprobe unternommen, zu Sticken scheint es nicht....hab auch mal die Blüten zwischen den Fingern zerrieben nix unangenehmes feststellen können. Das zerriebene hat einen leichten Geruch nach Geranium.
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Was ist das? -> Geranium robertianum und ...

micc » Antwort #5 am:

Nicht die Blüten, die Blätter riechen etwas seltsam.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Theodor

Theodor » Antwort #6 am:

Nicht die Blüten, die Blätter riechen etwas seltsam.:)Michael
Auch die habe ich zerrieben und eine Geruchsprobe gemacht, nach dem ich über Wiki gelesen habe, das sie Stinken aber da ist nix oder meine Nase ist nicht fein genug...Zu Sicherheit lasse ich meine Tochter auch mal eine Nase voll nehmen.
LG Theodor

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Es ist sehr sicher G. robertianum. Das bekommt übrigens in Trockenheit und Hitze und im Herbst eine sehr schöne rote Farbe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Theodor

Theodor » Antwort #8 am:

Das erste ist Ruprechtskraut, Geranium robertianum. Das zweite sieht wie eine Tradescantia aus, aber welche?
Habe mir nach dem Tipp ein paar Bilder im Internet angesehen. Es ist eine einfach grüne Tradescantia fluminensis es gibt auch buntblättrige Tradescantia fluminensis.
LG Theodor

Antworten