News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredeln von Kirschen (Gelesen 1006 mal)
Moderator: cydorian
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Veredeln von Kirschen
In welcher Höhe veredele ich Kirschenunterlagen? In welcher Länge bekomme ich Kirschenunterlagen vom Händler?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Veredeln von Kirschen
mindest Veredlungshöhe ist 10cm. Ich veredle gern höher, um das Freimachen der Unterlage zu verhindern. Und man tut sich auch leichter mit der Unkrautbekämpfung in der Baumschule. Die Unterlagen haben eine Länge je nach Dicke von 40 bis 70 cm. Die von mir verwendeten 10-12 mm starken sind 60 bis 70 lang. Die kann man problemlos auch in 30cm Höhe veredeln. Die Stärke wird unten gemessen.Gruß hml
-
- Beiträge: 2324
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:Veredeln von Kirschen
Mein schlaues Veredlungsbuch schreibt in Kronenhöhe. Und die fertig gekauften Kirschbäume, die ich gepflanzt habe, sind auch da veredelt.
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:Veredeln von Kirschen
@hml, so kenne ich es von den Apfel und Birnen Unterlagen. Pflaumen kann man auch höher bekommen und veredeln@isatis blauDann wäre es doch toll, wenn man die Unterlagen in 2m Länge bekäme. Ob das möglich ist?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Veredeln von Kirschen
also meine kirschbäume die ich gepflanzt habe,waren alle auf ca.10 cm über dem boden veredelt!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 28. Jun 2011, 19:46
Re:Veredeln von Kirschen
Früher veredelte man auf schon gut angewachsene Heister,indem man auf jeden ast ca.30-60cm vom mitteltrieb entfernt die Sorte aufveredelte.(ist nach langjähriger Praxis eigentlich immer noch die beste Methode,da die Bäume richtig durchstarten)In den Baumschulen ging man aus Aufwandsgründen dazu über,auf Stamm zu veredeln,je nach Höhe des gewünschten Baums.Erst in neuerer Zeit,nachdem die Okulation richtig Fuss gefasst hatte,ging man auf die niedrige Veredlungsweise (auch bei Kopulation)auf Jungunterlagen über,welche aber etliche Nachteile mit sich bringt(sorteneigener kümmerwuchs,schlechtes anwachsen,etc).Unterlagen in 2m Höhe gibt es m.w. nicht im Handel.Die muss man sich nach dem Kauf selber ziehen.Man kann sich aber einen schon fertigen Baum kaufen und diesen umveredeln.Üblich sind eigentlich 1-2 jährige Sämlinge mit7-12 mm Durchmesser und ca60-70cm länge.Hier in Süddeutschland stehen im übrigen unzählige "unbekannte"Sorten,weil man früher die Heister im Wald holte,auspflanzte und erstmal abwartete was herauskommt,wars gut veredelte man erst gar nicht um.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Re:Veredeln von Kirschen
Unterlagenstämme gibt es von Prunus Avium Colt bzw 12/1 und für Pflaumen Aprikosen und Pfirsiche die StJulien A bis 1,40m Länge. Gruß hml