News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Möhrenanbau (Gelesen 5636 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Fuchs

Möhrenanbau

Fuchs »

Gewiss habt ihr nicht alle den idealen Boden zum Möhrenanbau. Die Folge ist, gestauchte, verwachsene Möhren,die lustig aussehen aber schlecht zum Putzen sind. Abhilfe könnte folgende Methode schaffen die in einem Fachblatt gezeigt wurde. Es wurden Erddämme aufgebaut,wie bei Kartoffeln. Vorteil, schnelle Erwärmung und leichte Unkraut- bekämpfung. Auch soll durch das Häufeln die Möhrenfliege vergrämt werden und Grünköpfigkeit gemindert werden. Die Ausbeute im Versuch waren auf jeden Fall sehr zufriedenstellend. Längere gleichmäßige Möhren mit mehr Gewicht und weniger Pflanzen pro m². Vielleicht mal ein Versuch im Garten wert. ;)
brennnessel

Re:Möhrenanbau

brennnessel » Antwort #1 am:

So baue ich unsere Karotten immer an, Fuchs :) . Auch Petersilie, Sellerie, Kraut, Kohl, Rote Bete,Buschbohnen, Steckzwiebeln, Knoblauch.....Diese Gemüsesorten kommen immer auf die Randstreifen neben den Kartoffeln , die ich beim Nachbar anbauen darf. Da wird nur einmal durchgehackt und fertig! Nichts wird extra gegossen, außer neugepflanzte Kohlgewächse.Ich bin jedes Jahr wieder erstaunt, mit wie wenig Aufwand das da so gut gedeiht!LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Möhrenanbau

Aella » Antwort #2 am:

möchte es dieses jahr auch mal mit möhren probieren.da der boden nicht der tiefgründigste ist, habe ich pariser möhren (die kleinen runden) gesät.mal schauen ob es was wird.hab die samen mit radieschen und eiszapfen vermischt, die auch schon schön keimen.von den möhren ist noch nichts zu sehen...aber die brauchen ja auch länger
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten