News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeerpflanzen in Mulch setzen? (Gelesen 807 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schwarze Tulpe

Erdbeerpflanzen in Mulch setzen?

schwarze Tulpe »

Kann ich die Wurzeln der Erdbeerpflanzen in Mulch setzen?Meine Brombeerhecke ist sehr dick gemulcht, Strauchhäcksel, um endlich das Unkraut zu stoppen. Da es dornenlose Brombeersträucher sind, werden eh nur wenige Ausläufer gebildet. Es gibt viele freie Stellen. Jetzt will ich in den ca. 15 cm hohen Mulch Teppicherdbeeren setzen. Sie haben sich so vermehrt, dass ich genug für ein neues Beet habe.Diese Teppicherdbeeren haben noch nie Krankheiten gezeigt, weder bei schattigem noch bei sonnigem Standort trat Grauschimmel auf, auch nicht bei langem Regenwetter. Und sie tragen vom Frühjahr bis zum Frost köstliche Erdbeeren, im Frühjahr mehr als im Herbst. Oder ich muss zwischendurch düngen?Die Frage ist jetzt, muss ich Mulch abtragen, oder kann ich die Erdbeerpflanzen in den Mulch setzen?Brauchen Erdbeerpflanzen wirklich Erde?Oder bilden sie Wurzeln bis sie Erde finden?Ich überlege auch ein schwarzes Vlies über den Mulch zu legen und die Erdbeerpflanzen darein zu setzen, dann würde die Feuchtigkeit im Sommer länger drin bleiben.Gibt es einen Erfahrungstipp? Ich würde mich freuen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Erdbeerpflanzen in Mulch setzen?

Quendula » Antwort #1 am:

Mulch hält die Feuchtigkeit schon ganz gut. Auf das schwarze Vlies zusätzlich würde ich verzichten, aber es hilft der Erde beim Aufwärmen. Da musst Du schauen, ob das auf Deinem Standort nützlich wäre. Für die Erdbeeren würde ich den Mulch etwas beiseite schieben und die Pflanzen in die Löcher reinsetzen. Vielleicht noch etwas Hornspäne in jedes Pflanzloch dazu. Danach kann das Gehäcksel sachte wieder rangeschoben werden. Wenn Du sie nur in die Mulchschicht setzt, hätte ich Bedenken, dass die Wurzeln zu luftig liegen. Muss aber nicht sein, Strauchhäcksel hat ja auch viel Blattmasse.Viel Erfolg!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
schwarze Tulpe

Re:Erdbeerpflanzen in Mulch setzen?

schwarze Tulpe » Antwort #2 am:

Danke Quendula.Und wie du das Einsetzen so beschreibst, kommt mir doch die Idee eine kleine Schaufel voll Erde in das Pflanzloch zu setzen. Vielleicht reicht es der Erdbeerpflanze? Die Teppicherdbeeren sind so anspruchslos und trotzdem so lecker. Ich probiere es mal aus.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten