News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lamium (Gelesen 4218 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Lamium

micc »

Lamium orvala blüht seit Jahren sehr zuverlässig. Das ist eine großblütige und schattenverträgliche Taubnessel - einfach toll und schreit nach mehr:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
micc

Duisburg, Angerland

Re:Lamium

micc » Antwort #1 am:

Jetzt müsste das Bild auch im Explorer zu sehen sein.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

Lamium orvala gefällt mir auch. den wollte ich früher unbedingt mal haben. mittlerweile kämpfe ich etwas gegen ihn an. ;D im gegensatz zu vielen verwandten aus der gattung ist es zwar kein wucherer, aber dort wo er sich wohlfühlt neigt er zur invasiven samenschleuder. im offenen gehölzbereich macht er wg. seines stattlichen wuchses + der schönen blüten (allerdings ohne fernwirkung) eine gute figur in eine wildstauden pflanzung.nachdem du den größten(?) vertreter der gattung vorgestellt hast, hier eine der kleinsten. 8) sensibelchen aus dem steingarten bereich aber in blüte ein hingucker...Lamium sandrasicum + Lamium armenum. L. armenum ist leider nur ein-zweijährig. bei dem sandrasicum habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich den passenden platz gefunden habe. sandrasicum scheint sich im halbschattigen bereich in humossandigen boden am wohlsten zu fühlen. bei sonnigen stand geht es schnell ein.[td][galerie pid=77367]Lamium sandrasicum[/galerie][/td][td][galerie pid=63406]Lamium armenum[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Das L. sandrasicum ist wirklich sehr schön, auch in Kombination mit der Form der Blätter! Mir war gar nicht bewusst, dass es Lamiums für den Steingartenbereich gibt.:)Michael
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

lamium orvala habe ich schweren herzens an meine eltern abgegeben: diese wunderschöne staude wurde schlicht zu stark und mächtig in meinem kleinen hinterhofgarten. schade, denn es ist für den halbschattigen bereich einfach genial...und die blüte ist eindrucksvoll!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Na, dann brauch ich mich mit meinem heutigen Schnappschuss nicht mehr abzumühen. ;D Der Nesselkönig blüht nun auch bei mir. Eine meiner Lieblingsstauden - samt sich bislang leider so gar nicht aus.
Astrantia

Astrantia » Antwort #6 am:

Und es gibt auch die weiße Form.... Habe ich vor kurzem gepflanzt, aber blüht noch nicht. Ich versuche dann an ein Foto zu denken, wenns soweit ist.Gruß Barbara
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #7 am:

Lamium orvala gefällt mir auch. den wollte ich früher unbedingt mal haben. mittlerweile kämpfe ich etwas gegen ihn an. ;D im gegensatz zu vielen verwandten aus der gattung ist es zwar kein wucherer, aber dort wo er sich wohlfühlt neigt er zur invasiven samenschleuder. im offenen gehölzbereich macht er wg. seines stattlichen wuchses + der schönen blüten (allerdings ohne fernwirkung) eine gute figur in eine wildstauden pflanzung.nachdem du den größten(?) vertreter der gattung vorgestellt hast, hier eine der kleinsten. 8) sensibelchen aus dem steingarten bereich aber in blüte ein hingucker...Lamium sandrasicum + Lamium armenum. L. armenum ist leider nur ein-zweijährig. bei dem sandrasicum habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich den passenden platz gefunden habe. sandrasicum scheint sich im halbschattigen bereich in humossandigen boden am wohlsten zu fühlen. bei sonnigen stand geht es schnell ein.
Ich bin hochgradig beeindruckt, knorbs! Sehr schön! :D Lamium orvala ist auch bei mir eine (geduldete) Samenschleuder. Leider habe ich die etwas zierlichere, hübsche weiße Auslese verloren, weil sie irgendwann unter einem Zufallssämling der normalen Form untergegangen ist. :P
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Fällt die weisse Form echt, wenn sie alleine steht? Bitte sagt "Ja!"
Alle Menschen werden Flieder
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

Fällt die weisse Form echt, wenn sie alleine steht? Bitte sagt "Ja!"
bestimmt ;D ;)hier noch zwei relativ niedrige Lamium species aus der türkei so meine erinnerung, die im etwas schattigeren steingarten gut aufgehoben sind. keine wucherer sondern horstig wachsend, großblütig. ob der name bei der ersten mit Lamium veronicifolium stimmt, bin ich mir sehr unsicher. das Lamium pisidicum habe ich als samen von einem tschechen erhalten. die sind zwar nicht unfehlbar, aber i.d.r. wissen sie gut bescheid. der name sollte also stimmen. L. veronicifolium(?) wird ca. 20 cm hoch, pisidicum bleibt etwas niedriger + etwas lockerer im wuchs:[td][galerie pid=90676]Lamium veronicifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=90675]Lamium veronicifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=90674]Lamium pisidicum[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

jetzt blüht Lamium sandrasicum, ein lamium, das nur in den sandras bergen/türkei vorkommt("The Sandras Mountains support 670 species (Özhatay 1981), 76 of which are Anatolian endemics, and of these 11 are known only from this mountain (Özhatay 1986). They are Gypsophila davisii, Minuartia umbellifera ssp. fimbriata, Rosularia serpentinica, Viola sandrasicus, Ferulago sandrasica, Lamium sandrasicum..."; quelle). ich hatte es anfangs sonnig gepflanzt. das verträgt dieses Lamium absolut nicht. halbschattiger bis schattiger platz in gut durchlässigen boden. kam gut über den winter ohne schutzmaßnahmen. vermehrung über stecklinge, die ich im kalten gewächhaus überwintere. in der zeit bewurzeln sie.
Dateianhänge
IMG_6783_eLamium_sandrasicum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #11 am:

Fein diese kleinen Lamium! Wie niedrig bleibt L. sandrasicum?
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

so wie auf dem foto, keine 10 cm. links vorne ist zum vergleich der samenstand einer Callianthemum pimpinelloides zu sehen, der auf dem boden aufliegt.
z6b
sapere aude, incipe
Alpenveilchen

silberblättrige Taubnessel?

Alpenveilchen » Antwort #13 am:

Sobald die Blüten da sind, gibt es ja keinen Zweifel mehr. Aber jetzt bin ich mir unsicher: Sind dies die Blätter der silberblättrigen Taubnessel?
Dateianhänge
silberblattrige_Taubnessel.JPG
silberblattrige_Taubnessel.JPG (36.22 KiB) 232 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

silberblättrig sind einige Lamium. ich denke deines ist Lamium galeobdolon.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten