News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Nelke habe ich? Kann ich sie über den Winter bringen? (Gelesen 1865 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tanja75

Welche Nelke habe ich? Kann ich sie über den Winter bringen?

Tanja75 »

Hallo,kann mir jemand sagen, um welche Nelke es sich genau handelt? Besteht eine Chance sie zu überwintern? Fände es schon sehr schade, wenn ich mich nur dieses Jahr an ihr erfreuen könnte. :( Sollte ich sie besser in einem Topf setzten und im Winter in den Keller bringen?BildBildBildBildGruß, Tanja
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Welche Nelke habe ich? Kann ich sie über den Winter bringen?

Crambe » Antwort #1 am:

Das ist eine der kurzlebigen Nelken (Dianthus caryophyllus), die weder draußen noch drinnen den Winter richtig überleben wird. Ich habe beides schon probiert, es lohnt sich nicht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Tanja75

Tanja75 » Antwort #2 am:

Hallo,och menno...das ist aber echt schade! :'(Dann werde ich mir auch solche nicht mehr kaufen, wenn sie auch noch so schön sind. :-\Bilden die denn keine Samen?Gruß, Tanja
Crambe

Crambe » Antwort #3 am:

Frisch aussäen geht :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Brassada

Brassada » Antwort #4 am:

Das hat mich jetzt auch mal interessiert......ich hab mal Google gefragt :Dianthus caryophyllus ist botanisch gesehen eine ein- bis zweijährige Staude, die auch in unseren Breiten als winterhart bezeichnet werden kann.http://www.hortipendium.de/Dianthus_caryophyllusEin bis zweijährig und winterhart - ist das nicht ein Wiederspruch in sich ?? Wenn sie 2 jährig ist - dann blüht sie doch wahrscheinlich erst im 2.Jahr oder ?? *kopfkratz*. ???
Tanja75

Tanja75 » Antwort #5 am:

Frisch aussäen geht :D
Aus einem neuen Samentütchen? Oder bildet die Nelke Samen? Dann säht sie sich doch selber, oder?Gruß, Tanja
Crambe

Crambe » Antwort #6 am:

@ BrassadaDas ist kein Widerspruch, denn die Pflanze muss ja über den Winter kommen, wenn sie dann im 2. Jahr blühen wird. Wäre sie nicht winterhart, ginge das nicht.@ TanjaBei mir stand sie damals im Topf, so dass Selbstaussaat nicht möglich war. Selbst ausgesät habe ich nie, sondern Jungpflanzen von einer Nachbarin erhalten. Ich habe aber mit dieser Nelke insgesamt nur wenig Erfahrung, da ich später eher Bartnelken kaufte bzw. aussäte.
Antworten