News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hibiskus, kann man ihn ohne Probleme für die Nacht reinholen? (Gelesen 4687 mal)
Moderator: Phalaina
Hibiskus, kann man ihn ohne Probleme für die Nacht reinholen?
Hallo,meine Hibisken stehen seit einigen Tagen draußen. Nun hört man seit einigen Stunden ständig ein Donnern, Gewitter sind also unterwegs, ziehen bis jetzt aber noch an uns vorbei.Nun hat ein Hibiskus, dessen Blüten zwei bis drei Tage halten, heute erst drei wunderschöne Blüten geöffnet und ich fände es sehr schade wenn sie von einem Gewitter zwerstört würden. Würde ihn gerne für die Nacht wieder reinholen, allerdings wird ja gesagt, das Hibisken Standortwechsel gar nicht mögen. Darum bin ich mir jetzt völlig unschlüssig, ob ich ihn reinholen kann oder ob ich den eventuellen Verlust der Blüten in Kauf nehmen muß.Kann mir jemand was dazu sagen?Gruß, Tanja
- Zwiebeltom
Re:Hibiskus, kann man ihn ohne Probleme für die Nacht reinholen?
Überhaupt kein Problem. Hol die Pflanze über Nacht rein, wenn du dir Sorgen machst. Die Blütenknospen fallen deswegen bestimmt nicht ab.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Prima!
Hab sie grade reingeholt. ;)Werde sie gleich morgen früh wieder rausstellen. Was passiert eigentlich bei Regen mit den Blüten? Vertragen große Blüten die Regenschauern? Heute habe ich sie reingeholt weil bei einem Gewitter ja auch mal Starkregen oder Hagel dabei sein kann. Aber man holt die Hibisken ja nicht bei jeder Regenschauer rein?

wenn Hibiskus keinen Standortwechsel mag, solltest du nur morgen früh darauf achten, dass der Hibiskus in Richtung Sonne ungefähr wieder so steht wie heute. Große Blüten können nach starkem Regen schon mal aussehen wie nasse Bettlaken.
Habe extra auf jedem Topf einen Punkt angebracht. So weiß ich immer genau wie sie vorher standen.Normale Regentage machen den Blüten also nichts aus?Sonst überlege ich, die Hibisken generell doch lieber ganzjährig im Haus zu lassen. 

- Zwiebeltom
Den Sommer über draußen sind die schon glücklicher. Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn die eine oder andere Blüte mal durch Regen leidet. Bei Wärme blühen sie ohnehin nur einen Tag und wenn es nicht gerade eine besonders zickige Sorte ist kommen doch laufend neue Blüten nach. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich persönlich nehme die Geschichten über den Knospenfall bei Hibisken nach Standortwechsel nicht so ernst.Der Hibiskus, der hinterm Fenster stehend, alle naselang von mir gedreht wird, hat zum Glück noch nichts davon gehört.wenn Hibiskus keinen Standortwechsel mag ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine sind sich dessen auch nicht bewusst. Knospen werfen sie höchstens mal im Herbst, wenn sie endgültig reinmüssen und finden, es sei etwas duster drinnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hatte mich schon darüber gewundert, das meine ganzen Hibisken nach dem Kauf keine einzige Knospe abgeworfen hatten, obwohl sie ja einen Standortwechsel hatten. Also kann ich sie auch mal drehen, damit sie gleichmäßiger wachsen? Hab mich das bisher nie getraut, habe ich doch überall gelesen, man dürfte sowas nicht machen.Ist ein Südfenster, welches bei starker Hitze im Sommer von einer Markise beschattet wird ok? Falls ich sie doch im Haus lassen sollte. Weiß ich aber noch nicht... Mal sehen wie sie unser Wetter hier vertragen.
Starker Wind, Wetter immer aus erster Hand.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine kommen im Sommer raus, da gibt's kein Erbarmen. Anfangs in die Nordostecke des Gartens, später rücke ich sie in die Sonne (Südost). Das tut denen ausgesprochen gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Also stehen deine nicht vollsonnig? Südost wäre doch halbschattig, also nicht den ganzen Tag Sonne? Meine stehen auf der Südseite und bekommen ab Vormittag volle Sonne.
- oile
-
Die haben 2/3 des Tages Sonne (ehe Süd-Süd-ost).
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Hibisken stehen nach einer gewissen Abhärtungsphase (langsam an volle Sonne gewöhnen) den ganzen Tag vollsonnig(Südseite) draußen auf der Terasse. Das bekommt ihnen richtig gut. Bei regen bleiben sie auch draußen, da müssen sie durch. Untersetzer haben sie dann allerdings nicht (wenn es regnet). Und draußen bleiben sie so lange wie nur irgend möglich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
-
Meine Pflanzen haben im Sommerquartier generell keine Untersetzer.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Untersetzer im Freien ist für die meisten Kübelpflanzen ein Todesurteil. Nur weniger ertragen die stauende Nässe ständig. Mein Hibiskus bleibt auch ständig draussen im Sommer. Wenn man nur einen oder wenige Kübel hat kann man den Aufwand ja machen und ihn ab und zu schützen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm