News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat meine Hasel? (Gelesen 1284 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Was hat meine Hasel?

Stellaria »

Hallo,meine Hasel hat auf der Blatt-Oberseite gelblich-grüne fast runde, circa Stecknadelkopf große Gebilde.Weiß jemand voon euch, was das ist?Ich hab hier schon gesucht und auch im Web, aber bislang noch nichts passendes gefunden :-\ Eier eies Insekts? Oder doch was anderes: Virus, Pilz,...???Vielen Dank für eure HilfeGrußStellaria
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Jayfox

Re:Was hat meine Hasel?

Jayfox » Antwort #1 am:

Haselnuss-Gallmilben oder eine andere Gallmilbe. Schau mal hier .
Stellaria

Stellaria » Antwort #2 am:

Bristlecone - du bist supi! :D Die Bilder der Gallmilben könnten hinkommen... Ich hatte zuvor schon mal eine Seite mit Gallen offen, aber die waren immer alle viel größer als die bei mir hier.Ich hab auf Anhieb nun nur nicht verstanden, ob nur die Blätter befallen sind oder die ganze Pflanze? Sprich, reicht es, die Blätter mit den Gallen (und das sind schon einige) brw. die Äste mit den meisten betroffenen Blättern zu entfernen und zu entsorgen?Ist das Holz dann auch "krank" oder darf ich das gehäckselt in den Kompost geben?Ich würde nur ungern mit irgendwas spritzen müssen... da stehen tragende Johannisbeeren drunter. :-[
Jayfox

Jayfox » Antwort #3 am:

Ich bin mir nicht sicher, um welche Gallmilbe es sich handelt.Befall durch die Haselnuss-Gallmilbe kenne ich eigentlich nur in der Form, dass die Knospe bzw. der daraus hervorgehende Neutrieb missgebildet ist.Zu dem Foto, das du gemacht hast, passt eigentlich eher das Bild von Gallmilben, die auf Erlenblättern leben. Aber da Erlen und Hasel zur selben Pflanzenfamilie gehören, tippe ich jedenfalls auf eine nahe verwandte Art. Unternehmen musst du nichts. Der Befall betrifft nur das Blatt bzw. die befallene Knospe, nicht das Holz. Er ist harmlos, allenfalls ein optisches Problem. Der Hasel schadet es nicht nennenswert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Man kann diese Gallen auch als hübschen Zierat betrachten.
Alle Menschen werden Flieder
Stellaria

Stellaria » Antwort #5 am:

Ich bin mir nicht sicher, um welche Gallmilbe es sich handelt.Befall durch die Haselnuss-Gallmilbe kenne ich eigentlich nur in der Form, dass die Knospe bzw. der daraus hervorgehende Neutrieb missgebildet ist.Zu dem Foto, das du gemacht hast, passt eigentlich eher das Bild von Gallmilben, die auf Erlenblättern leben. Aber da Erlen und Hasel zur selben Pflanzenfamilie gehören, tippe ich jedenfalls auf eine nahe verwandte Art. Unternehmen musst du nichts. Der Befall betrifft nur das Blatt bzw. die befallene Knospe, nicht das Holz. Er ist harmlos, allenfalls ein optisches Problem. Der Hasel schadet es nicht nennenswert.
Ich hoffe, du hast recht. Einige Äste haben heute dennoch das Zeitliche gesegnet... nicht wegen der Gallen, sondern zum einen wegen der Johannisbeeren (die hat unser Vorbesitzer da geplflanzt ::) wir haben immer erst im späten August oder gar erst im September reife Beeren...) und zum zweiten wegen dem Nachbarn, dem zu viel der Hasel über den Zaun wuchs... Hab jetzt alles durch den Schredder gejagt und zusammen mit meinem Rasenschnitt und einer guten Schicht Brennessel auf den Kompost gepackt.
Dunkleborus hat geschrieben:Man kann diese Gallen auch als hübschen Zierat betrachten.
Dafür sind sie fast etwas zu klein... die gelben Stipselchen.
Antworten