News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Was hat meine Tomate? (Gelesen 1143 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
moos
Das Leben ist ein Tauschgeschäft

Hilfe! Was hat meine Tomate?

moos »

Liebe Experten,kann mir jemand erklären, was mit meinen Tomatenpflanzen nicht stimmt? Von einem Tag auf den anderen fangen die Blätter von unten an, gelb zu werden. Oben kümmern sie vor sich hin. Der Boden ist weder zu feucht noch zu trocken. Habt ihr eine Idee, wie ich sie retten kann?Gruß,Gunda
Dateianhänge
Tomate_welkt_1.JPG
Tomate_welkt_1.JPG (77.91 KiB) 127 mal betrachtet
Conni

Re:Hilfe! Was hat meine Tomate?

Conni » Antwort #1 am:

Hast Du mal nach den Wurzeln geschaut?
moos

moos » Antwort #2 am:

Hallo Conni,soweit ich es beurteilen kann, sehen die Wurzeln nicht besonders gut aus. Ich sehe nur wenige braune. Tiere sehe ich keine. Allerdings möchte ich nicht zu viel herumbuddeln, um die Tomate nicht komplett umzubringen. Was kann ich tun? ???Viele Grüße,Gunda
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Kann es sein, dass eine Katze oder ein Hund da hin gepinkelt hat? :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

bei mir hat sich diese jahr auch eine (eine von vielen sorten, aus gleicher quelle) mit spontaner welke verabschiedet - solange es nicht alle betrifft, mache ich mir keinen kopf. irgendwelche gefäßbündelverstopfenden dreckspilze oder sowasliegen immer auf der lauer.
moos

moos » Antwort #5 am:

Kann es sein, dass eine Katze oder ein Hund da hin gepinkelt hat? :-\
Höchstens eine Schildkröte. :) Aber das hat meine Tomaten bisher nicht gestört.@ZwerggartenEs hat schon zwei dahingerafft. Sie kamen vom gleichen Händler. Hauptsache die "spontane Welke" ist nicht ansteckend ???
leni w †

leni w † » Antwort #6 am:

ich hatte das problem auch an drei tomatenpflanzen und an einer chili, allerdings waren die noch im anzuchttopf und noch nicht ausgepflanzt. und es war damals noch ziemlich kalt. ich schob es auf die kälte und evtl. zu viel nässe. allerdings weiß ich nicht wirklich, wieso die pflanzen eingingen... ich hatte so was in vielen gartenjahren vorher noch nie.ich drück die daumen, daß deine restlichen tomaten gesund bleiben. ;)
liebe grüße von leni w
Antworten