News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dunkles Rot gesucht (Gelesen 5964 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rozenn

Dunkles Rot gesucht

Rozenn »

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat. In die Mitte meines kleinen Rondells möchte ich anstatt des kugeligen Gewächses, das jetzt dort steht, doch lieber ein vertikales Element setzen und dachte an eine Rose auf Hochstamm (1, 20 bis 1, 50m). Mir schwebt ein dunkles, warmes Rot vor, das die Blicke in die Mitte zieht und (hoffentlich) mit allen umgebenden Farben harmoniert. Die Blüten sollten klein bis mittelgross sein, remontieren und im Idealfall duften. Damit fallen einige der in den hiesigen Gärten üblichen Verdächtigen schon raus: Edith Piaf, Black Baccara, Magie Noire, Alain Souchon, Rouge Adam, Mona Lisa, Papa Meilland... haben alle viel zu grosse Blüten, das mag ich nicht so.Eventuell in Frage kommen könnten nach meiner letzten Recherche Cinco de Mayo (wobei die Farbe auf jedem Foto anders aussieht, deshalb bin ich mir nicht sicher) und Niccolo Paganini (von Meilland, auch als Courage im Handel).Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden? Sie werden von den Anbietern als sehr gesund eingeschätzt.Welche Ideen hättet ihr noch? Vielleicht sollte ich dazusagen, dass der Standort Westseite und am Nachmittag sehr sonnig ist. Der Schatten der Bäume wandert relativ schnell darüber weg. Gute Gartenerde, zwar nicht lehmig, hält aber die Feuchtigkeit lange. Zone 8b/ 9a, Nähe zum Meer, oft starker Wind.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Lilia

Re:Dunkles Rot gesucht

Lilia » Antwort #1 am:

du beschreibst grade recht genau meine rosenrot auf hochstamm. gut, dieses jahr hat sie nicht geduftet, aber die jahre davor. sie biegt sich willig im wind, ohne zu brechen, übervoll, wie sie grade blüht. in der dämmerung ist sie ein wahrer eyecatscher und leuchtet. sie ist wenig anfällig gegen srt und mehltau hatte sie in den vier jahren noch nie.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Ich habe die Lavaglut auf Stamm. Ein ganz dunkles, samtiges Rot, Regen und Sonne können den Blüten nichts anhaben. Duft hat sie leider nicht zu bieten, aber ich liebe sie trotzdem!Ich habe leider noch kein Foto hinbekommen, auf dem die Farbe echt ist....Auch die Bilder im Netz treffen die Farbe nicht. Am ehesten vielleicht dieses:http://etc.usf.edu/clippix/picture/two- ... ers.htmlLG Ariane
Dateianhänge
Lavaglut.13-1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Rozenn

Rozenn » Antwort #3 am:

Danke, Lilia. Rosenrot von Tantau? Was du schreibst, klingt sehr gut! Die Suche bei Tantau selbst ergibt leider keinen Treffer. Auf dem Foto von HMF ist sie mir fast ein bisschen zu hell, aber das mag täuschen. Ich stöbere noch mal weiter. Weisst du zufällig, auf welcher Unterlage sie veredelt ist? Ich nehme an, davon hängt die Biegsamkeit ab. Auf alle Fälle danke für die Anregung!
enaira

enaira » Antwort #4 am:

Ach ja, ich hatte sie von Rosen Gönewein, jetzt Draeger. Dort steht ein schönes großes Exemplar auf Stamm im Schaugarten, wenn der nicht total umgemodelt wurde. Es gibt sie auch mit hohem Stamm....
Liebe Grüße
Ariane

Rozenn

Rozenn » Antwort #5 am:

Enaira, ja, ich glaube, du hattest Lavaglut schon in einem anderen Thread erwähnt, und ich hatte mir den Namen auch schon notiert, aber noch nicht näher nachgeschaut. Auf deinen Fotos kommt sie meinen Vorstellungen schon recht nahe.Auch gut zu wissen, wo ich sie bekommen kann, danke.
enaira

enaira » Antwort #6 am:

Red Leonardo gibt's auch als Stamm, die hat aber einen deutlichen Blaustich. Und die Blüten sind nicht so makellos wie bei der Lavaglut. Gesundheit ist bei beiden gut.Es ist wirklich schwierig, eine rote Stammrose auszuwählen. Ich habe auch lange gesucht. Die Rosen, die ich schön fand, gab's nicht als Stamm, und die Stämme fand ich meist nicht schön. Da war die Fahrt nach Bad Nauheim und das Stöbern in den dortigen Schaugärten sehr hilfreich... :D
Liebe Grüße
Ariane

Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

die rosenrot hab ich aus steinfurth von ruf . sie kommt - da ein strauß grade neben dem pc steht, enairas farbe auf dem foto seeehr nahe.du kannst aber herrn ruf anrufen - er ist auch hier im forum - und nach der unterlage fragen, die weiß ich nämlich nicht.
mentor1010

mentor1010 » Antwort #8 am:

Ich könnte Dir noch Isabel von Poulsen empfehlen...ob es sie auf Stamm gibt weis ich nicht aber das Rot ist sehrr dunkel und unheimlich samtig :)BildBild
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #9 am:

In einem klaren, satten und nicht verblauenden Rot mit eher kleineren dicht gefüllten Blüten blüht hier seit Jahren Rotkäppchen. Könnte ich mir als Hochstamm gut vorstellen - aber ob sie so erhältlich ist, weiß ich leider nicht. Sie remontiert willig, ist recht gesund, duftet aber leider nur schwach.LG
Rozenn

Rozenn » Antwort #10 am:

Danke euch allen für die interessanten Tipps! Rosenrot, Lavaglut, Rotkäppchen, Isabel von Poulsen - scheinen alle zu passen, und ich werde allen nachgehen.Heute bin ich mal wieder durch den Thabor, den botanischen Garten von Rennes, geschlendert und habe mir die dortigen Hochstämme angesehen. Da kamen noch ein paar Kandidaten dazu: Mona Lisa zum Beispiel hat dort recht kleine Blüten, keine Spur von den angeblich 13cm.Wunderschön waren auch Malicorne, Elie Semoun, Nuit d'été, Pays d'Iroise und Le Rouge et le Noir. Da ich keinen Stift dabei hatte, habe ich einige andere schon wieder vergessen, und an manchen, die mich interessiert hätten, war natürlich kein Schild mehr dran. Da war auch eine sagenhaft schöne Ungefüllte - leider namenlos.Welchen Nick hat denn Herr Ruf hier im Forum, darf ich das fragen (oder lieber per PN)?
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #11 am:

Wenn es nicht gerade ein Hoch-/Kaskadenstamm sein muss, ich hätte auch noch im Angebot:Astrid Gräfin von HardenbergSie duftet wunderbar, hat schwarze Knospen und verändert die Farbe im Innern von dunkel-weinrot zu kirschrot.Es ist eine Strauchrose, die lange Triebe hat, also für einen Kaskadenstamm nicht so geeignet ist.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Rozenn

Rozenn » Antwort #12 am:

Das ist ja auch ein schönes Teil, maddaisy! Aber es sollte schon ein Hochstamm sein. Und sie sieht vielleicht eine Spur zu blau aus - ich bin Fan von blauen Rosen, nur würde diese sich in der geplanten Umgebung wohl mit der orangefarbenen Anisade und der rötlichbraunen Summer Song beissen.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #13 am:

Hier noch eine passende Rose: Munstead Wood von Austin.Dunkles, samtiges Rot, duftend und robust.Da lohnt es sich, nach einem Hochstamm zu suchen.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #14 am:

Das ist ja auch ein schönes Teil, maddaisy! Aber es sollte schon ein Hochstamm sein. Und sie sieht vielleicht eine Spur zu blau aus - ich bin Fan von blauen Rosen, nur würde diese sich in der geplanten Umgebung wohl mit der orangefarbenen Anisade und der rötlichbraunen Summer Song beissen.
Nur der Vollständigkeit halber:Astrid Gräfin von Hardenberg ist nicht blau (oder nicht weniger blau als Munstead Wood).Hast du die Summer Song schon? Die ist nicht rötlich-braun sondern orange nach pink verblassend. Hab ich auch.Hier ein Foto...
Dateianhänge
CIMG4394.JPG
CIMG4394.JPG (61.99 KiB) 342 mal betrachtet
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten