News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das Ambrosia ? (Gelesen 5652 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Ist das Ambrosia ?

Brigitte12 »

Sie wächst so still vor sich hin, genau da wo das Futterhäuschen im Winter gehangen hat, ich bin mir nicht ganz sicher, schaut selbst:Bildich darf sie nicht anfassen und entsorgen, bekomme dann gleich einen Hautausschlag, ich hab das alles schon durch, vor 3 Jahren habe ich mit meinen Bein versehentlich beim vorbei gehen die Ambrosia gestreift, ein Bild davon kann man bei www.ambrosia.de unter Zur Fotogalerie/ Ambrosia erkennen sehen.Gruß Brigitte
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Ist das Ambrosia ?

Lisa15 » Antwort #1 am:

Für mich sieht es nach Ambrosia aus, ja. Ich hatte vor 2 Jahren auch eine nach der Winterfütterung. Reagiere zwar nicht allergisch, blüht auch gar nicht schön, ein Wachsenlassen lohnt sich eher nicht. Beim Nachbar sind im selben Jahr mehrere aufgegangen und ihm gings ganz übel, nachdem er sie ausgerissen hat. :-\
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Aus dem Bauch raus würde ich das für eine Artemisia halten, aber ich bin unsicher. Ist der Stängel abstehend behaart? Dann wäre es Ambrosia.
Alle Menschen werden Flieder
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #3 am:

Morgen genauer untersuchen, jetzt ist es dunkel, ich fasse die nicht an, mein GG wird sie entsorgen, wenn er Morgen aus Dresden zurück ist, er ist eben los gefahren (liefert bei Aldi und Co Champignon aus)Gruß Brigitte
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich würde die Pflanze prophylaktisch entfernen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #5 am:

In der Schweiz besteht eine Meldepflicht für Ambrosia und ich hab grad mal googlet - in Deutschland offenbar noch nicht. Aber es wird empfohlen, den lokalen Ämtern für Verbraucherschutz grössere Vorkommen zu melden. Es ist aber nur eine Pflanze bei dir, Brigitte, oder sind es mehrere?Ich würde die Pflanze auf alle Fälle entfernen (mit Handschuhen) und keinesfalls blühen lassen, denn der Pollen der blühenden Pflanze ist ja der stärkste Allergieauslöser!
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Wenn die Ambrosia aus einem örtlich vertriebenen Vogelfutter stammt, wird es demnächst ein größeres Vorkommen geben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

ambrosia.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Ambrosia, hatte ich 2010 auch gleich mehrere Pflanzen unterm Futterhaus die sahen exakt auch so aus.Hab sie ausgerissen und außerdem wird da eh mit dem Rasenmäher gemäht, so dass sie keine Chance hatten.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Ambrosia, lässt sich problemlos entfernen wenn Du Dir eine Abfalltüte über den Arm stülpst und nach dem Ausreißen über die Pflanze ziehst. Dann ist sie gleich verpackt für die Tonne.Bei entspechender Sorgfalt kommst Du mit dem Grün nicht in unmittelbaren Kontakt. Gilt allerdings nur für noch nicht blühende Pflanzen.Ich bin gottseidank nicht allergisch und reiße sie so aus.Allerdings habe ich meine letzte voriges Jahr gesehen. Der erste Alarm dieses Jahr bei einem Bekannten war ein blasser Beifuß.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Ohne Worte davor.JPGSo sah es letztes Jahr bei mir in der Nähe des Futterhäuschens aus - ich habe davon munter verschenkt, weil ich es für Cosmea Sulfurea hielt. ::) ::)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Sieht ja im Jugendstadium auch exakt so aus ;D ;) . Ist mir vor etlichen Jahren auch einmal so gegangen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #12 am:

Ist Ambrosia.Ein Beispiel für deutschen Aktionismus.Zur Erforschung von Vorkommen und Ausbreitung werden Unsummen ausgegeben, Forschungsarbeiten wie Sand am Meer.Zur Bekämpfung nix."Größere Bestände sind den Kreisverwaltungsbehörden zu melden..."Das bin ich.Ich hab keinerlei Handlungsvorgaben oder rechtliche Möglichkeiten.Ich kann höchsten mit dem eigens dafür angeschafften GPS-Gerät draufhauen.
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Gestern habe ich die ersten 8 ausgerissen. Nach wie vor keine Reaktion. Allerdings wuchsen da Brennnesseln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten