News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
brauche Staudenidee (Gelesen 1887 mal)
brauche Staudenidee
Ich habe einen Beetabschnitt auf dem steht im Hintergrund Aralia californica und Polygonum polymorphum (Johanniswolke).Beide schon länger und entsprechend mächtig.Davor steht Polygonum amplexicaule 'Blackfield'. Erst seit letztem Jahr, hat sich also noch nicht großartig ausgebreitet.Es bleibt vorn, auch wenn sich 'Blackfield' ausbreitet, noch ein mind. 60cm breiter Streifen.Für den Streifen (vollsonnig,frisch,lehmig-humos,kein Kalk) brauche ich Vorschläge. Nichts gemischtes !Falls es recht niedrig ist, könnte ich auch noch eine benachbarte Fargesie damit unterpflanzen. ( muss aber nicht ) Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:brauche Staudenidee
Vielleicht nicht feucht genug in der Sonne - aber bei dem Boden würde Cornus canadensis gut wachsen, der bei mir leider nicht will....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Echinacea 'Fatal Attraction' mit einigen wenigen Selinum wallichianum (auch um das Weiß der Johanniswolke aufzunehmen, aber auch als Form- und Texturkontrast zu Echiancea und Bistorta). Mehr nicht. Alternativen:1. Blau-weiße Variante: Veronica longifolia 'Dark Maetje' auch mit Selinum2. Rote Variante Hemerocallis Hybride 'Chicago Apache' zusammen mit 2-3 Calamagrostis brachytricha3. Weiß-rote Variante Kalimeris incisa 'Madiva' zusammen mit Imperata cylindrica 'Red Baron'
Liebe Grüße
Jo
Jo
Cornus canadensis wächst bei mir erst problemlos, seit ich ihn ins Rhododendron/Acer-Beet umquartiert habe. Erstmalig hat er üppig geblüht. Also sonnenverträglich war er eher nicht.Vielleicht nicht feucht genug in der Sonne - aber bei dem Boden würde Cornus canadensis gut wachsen, der bei mir leider nicht will....
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hab mehrfach schon gelesen, dass er in der Sonne wächst, wenn der Boden gleichmässig feucht bleibt - bei mir hat er allerdings den Kalk in meinem lehmigen Boden gar nicht vertragen, auch im rindenmulch/humus-angereicherten Boden im Eibenhain hats ihm nicht gefallen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
@ gartenplanerIch glaube, das Zauberwort für den Standort ist 'schwachsauer'. Ich sah ihn flächig ausgepflanzt in einem Rhodo-Park im Halbschatten herrlich blühen. Beim Kauf lieber einen größeren gut durchwurzelten Topf als zwei kleine Pflanzen nehmen.
kpc, ich könnte mir auch gut für den Herbstaspekt ein rotblättriges Sedum vorstellen; evtl. kombiniert mit dem von Treasure Jo vorgeschlagenen 'Red Baron'. Bei der satten schwarzroten Farbe von Blackfield kann man ja so schnell nichts falsch machen.
- Treasure-Jo
Mit rotblättrigen Sedum habe ich auf frischen Böden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die wachsen da eher rückwärts. Sedum Herbstfreude würde es wohl mitmachen. Bei rotlaubigen Stauden würde ich eher auf Aster lateriflorus 'Lady in Black' oder Penstemon digitalis 'Huskers Red' zurückgreifen, die hier auch sehr gut passen würden.kpc, ich könnte mir auch gut für den Herbstaspekt ein rotblättriges Sedum vorstellen; evtl. kombiniert mit dem von Treasure Jo vorgeschlagenen 'Red Baron'. Bei der satten schwarzroten Farbe von Blackfield kann man ja so schnell nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke für die Anregungen. Es darf ruhig noch etwas kommen
Ich denke gerade nach über rotblättriges Sedum mit einer/einem einzelnen Selinum ( Cortia ? ) wallichianum bzw. Silenium mit Phuopsis stylosa. Was meint ihr ?Eigentlich habe ich bei Sedum und Selinum Bedenken wegen der Herbst-/Winternässe.........Cornus canadensis tut es bei mir nicht. Ich habe es an drei verschiedenen Stellen versucht. Leicht sauren Boden habe ich, aber er wächst immer rückwärts.Klaus-Peter

The proof of the pudding is in the eating.
- Dunkleborus
Ein einsames Selinum wirkt kaum, dazu im Kontext mit den Sedum. Da waren doch schon prickelndere Vorschläge dabei.Danke für die Anregungen. Es darf ruhig noch etwas kommenIch denke gerade nach über rotblättriges Sedum mit einer/einem einzelnen Selinum ( Cortia ? ) wallichianum

Liebe Grüße
Jo
Jo