News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Felsenbirne zuschneiden (Gelesen 813 mal)
Moderator: AndreasR
-
Felsenbirne zuschneiden
Hallo,habe die gleiche Frage bereits im Obstforum gestellt, ist aber vielleicht hier besser aufgehoben:Ich habe eine alte Felsenbirne im Garten. Sie besteht aus mehreren, nunmehr bald haushohen Trieben, weil sei vor Jahren bereits einmal bis auf den Grund abgeschnitten worden war und der Stumpf wieder ausgetrieben hat.Nun müsste sie wieder zugeschnitten werden.Ich möchte aber weniger radikal sein, möchte so auf eine Höhe von 1 bis anderthalb Meter einkürzen, damit sie sich wieder schön verzweigt und einen guten Sichtschutz ergibt.Meine Frage wäre nun, wann mache ich das am besten und was muss ich dabei beachten?Ableitend zuschneiden wird schwierig bei der beabsichtigten Schnitthöhe, da die "Stangen" sich erst weit oberhalb verzweigen.Ratsuchende GrüßeThomas
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Re:Felsenbirne zuschneiden
Wahrscheinlich ist ein radikaler Rückschnitt sinnvoller, wenn du nicht "ableiten" kannst.Bei Felsenbirnen ist ein Rückschnitt, wie du ihn vor hast, immer ein Risiko. Treibt sie dort aus, wo du es erhoffst oder ist sie beleidigt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Re:Felsenbirne zuschneiden
Wichtig wäre der richtige Zeitpunkt!Ich will den Baum nicht umbringen, wann darf man denn eine Felsenbirne zuschneiden?Geht das jetzt noch zur Heckenschnittzeit und treibt sie dieses Jahr noch aus?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!