News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Juli 2013 (Gelesen 14142 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
chris_wb

Rosen im Juli 2013

chris_wb »

So, neuer Anlauf für die Juli-Rosen und ich mache mit der vermutlichen Deep Impression gleich den Anfang. Bild Bild
chris_wb

Re:Rosen im Juli 2013

chris_wb » Antwort #1 am:

Mozart hat dieses Jahr irre Blütenbälle.Bild
Nehireo

Nehireo » Antwort #2 am:

Der Alfred zeigt sich dieses Jahr schön regenfest! Alfred Colomb Die leider nicht, die schöne Blüte nach einem Gewitter nicht mehr vorhanden!Blanche Double et CoubertDasselbe bei Nevada, alles kaputt inzwischen :-[ .NevadaIch habe sie schon jahrelang, dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Rücksport, sehr interessant!Winchester Cathedral mit Mary Rose BlüteMeine R. multiflora, obwohl noch jung, schon ein Mordsteil, das sich aufmacht, in die Riesenweigelie nebenan zu klettern.Multiflora mit WeigelieDie Madame Plantier, auch noch jung, hat ihre provisorischen drei Tomatenstäbe schon eingenommen und braucht im Herbst vermutlich eine stabilere Rankhilfe!Mme PlantierUnd noch eine nicht identifizierte Schöne, leider nicht sehr gesund. Macht sich aber besser, seit sie ein trockeneres Plätzchen bekommen hat.Unbekannte Rose mit MohnDie Roseraie sieht von nahem betrachtet doch sehr struppig aus in der Blüte, aber eine tolle Fernwirkung und einen unglaublichen Duft hat sie!Roseraie de l'Hay
chris_wb

chris_wb » Antwort #3 am:

Schön! :)Angela, Aspirin, Sophies Perpetual, Westerland.Bild Bild Bild Bild Und dann brüllt mich nun allen Ernstes diese Deep Impression aus dem rosa-blauen Beet an. :-X :P Bild Bild
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Wie schon im "blauen Thread" gesagt - ich bin leider zu blöd, mehrere Photos in einer Nachricht zu schicken. Ich bitte sehr um Nachsicht :-[.Der lange Winter hat ihr gut getan. Sie zeigt schon den zweiten Flush: Elisa Boelle
Dateianhänge
Eliza_BoelleGP.jpg
(24.82 KiB) 72-mal heruntergeladen
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Proud to present: die echte Juliet :)
Dateianhänge
JulietGP.jpg
(27.23 KiB) 65-mal heruntergeladen
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Ein Schätzchen von Krim: Kubinochka
Dateianhänge
Kubinotchka2GP.jpg
(29.68 KiB) 79-mal heruntergeladen
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #7 am:

Und dann brüllt mich nun allen Ernstes diese Deep Impression aus dem rosa-blauen Beet an. :-X :P Bild Bild
zeig doch mal.
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Vielleicht gehört sie ja in die "blaue Abteilung": Let's Celebrate
Dateianhänge
Lets_CelebrateGP.jpg
(31.93 KiB) 64-mal heruntergeladen
chris_wb

chris_wb » Antwort #9 am:

zeig doch mal.
Was'n`? Das Beet? Muss ich morgen mal aktuelle Bilder machen.
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #10 am:

ja, bitte einmal rot-rosa-blau.
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Eine, die mich wirklich umhaut - Blüten über Blüten und das ganze ohne Unterlass. Nebenbei wächst Madamchen auch noch wie Hefe 8): Lupe's Buttons
Dateianhänge
Lupes_ButtonsGP.jpg
(36.53 KiB) 58-mal heruntergeladen
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Diese hier ist eine sehr frühe Pernetiana, die die Farbe des Ur-Elternteils "Antoine Ducher" zeigt. Für mich eine ganz besondere Sorte, weil mich im Februar diesen Jahres an einem Sonntag ein Anruf um 7:30 Uhr aus den Federn riss. Es meldete sich ein Dr. Lynas aus Irland, der ganz atemlos fragte, ob ich wirklich, wirklich, wirklich diese Rose vorrätig hätte. Wir sprachen dann wohl eine Stunde lang. Es war der Sohn von "Mable Lynas", der mir auch allerhand Hintergründe über die Namensnennung im Jahre 1926 erzählen konnte. Als wir das Gespräch beendeten, sagte er mir, dass er nun zum Friedhof zum Grab seiner Mutter gehen würde, um ihr zu erzählen, dass die Sorte endlich wieder gefunden sei :'( :D. Die Sorte steht mittlerweile auf dem Grab der Namensgeberin: Mable Lynas (eine extrem stark duftende Rose)
Dateianhänge
Mabel_LynasGP.jpg
(29.04 KiB) 61-mal heruntergeladen
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Die wunderschöne und duftende "Mevrouw van Rossem".
Dateianhänge
MevrouwvanRossemGP.jpg
(30.58 KiB) 58-mal heruntergeladen
Loli

Loli » Antwort #14 am:

Auch so eine Sorte, die mich beim Gartenrundgang zum Innehalten aufruft: Mis'chor (in HMF: Miskhor). Die Blüten sind nur mittelgroß, haben aber regelmäßig mehr als 100 Blütenblätter. Das Laub ist leicht gerollt. Außerdem duftet sie auch noch wie eine Parfumflasche. Eine der wunderbaren Importe von der Krim. Die Blüte hält bis zu 2 Wochen :o und ist absolut regenfest.
Dateianhänge
Mischor4GP.jpg
(25.68 KiB) 63-mal heruntergeladen
Antworten