News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt (Gelesen 31583 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Conni

Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt

Conni »

Am Ende des Forumstreffens in Dresden war Geld übriggeblieben. Da uns im Forstbotanischen Garten in Tharandt die interessante Führung einer leidenschaftlich engagierten Mitarbeiterin begeistert hatte, hatten wir beschlossen, das Geld für eine Baumpatenschaft in Tharandt zu verwenden.Diese Woche bekam ich von Dr. Pietzarka eine Mail mit der Liste der Bäume, die im nächsten Frühjahr gepflanzt werden sollen.Welchen Baum aus der Liste würdet Ihr für eine Baumpatenschaft favorisieren? (Dr. Pietzarka schrieb, dass Frau Gerhardt empfiehlt, dass wir unser Augenmerk besonders auf Cornus florida richten mögen.)Stk.   Pflanzenart   6   Carya laciniosa   1   Aesculus pavia   2   Cornus florida   1   Crataegus mollis   1   Crataegus okanaganensis   1   Quercus lyrata   2   Quercus kelloggii   1   Quercus coccinea   4   Quercus velutina   4   Quercus rubra   4   Abies lasiocarpa4   Abies grandis
zwerggarten

Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt

zwerggarten » Antwort #1 am:

das ist doch ein heißer tip(p). :) hauptsache nur, es wird dann nicht so ein pilz damit eingeschleppt... :-\
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Ganz spontan gefällt mir Quercus lyrata sehr, aber diese Eiche scheint nicht sonderlich winterhart zu sein. Ich schwanke noch. ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #3 am:

Diese Woche bekam ich von Dr. Pietzarka eine Mail mit der Liste der Bäume, die im nächsten Frühjahr gepflanzt werden sollen...Welchen Baum aus der Liste würdet Ihr für eine Baumpatenschaft favorisieren? (Dr. Pietzarka schrieb, dass Frau Gerhardt empfiehlt, dass wir unser Augenmerk besonders auf Cornus florida richten mögen.)
Da will ich mich gleich mal der Empfehlung von Frau Gerhardt anschließen. :D Das ist ein wunderschöner Baum.Toll, dass dort bald ein Pur-Baum stehen wird, Conni.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Ich muss ja jetzt immer unweigerlich an stämmige Eichen denken. ;) Gar nicht so einfach die auswahl.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Wenn der Pilz nicht wäre...Ich freue mich auf den Purpurpurodendron hallelujensis, welcher auch immer sein möge. :D
Alle Menschen werden Flieder
Jayfox

Jayfox » Antwort #6 am:

Ich war ja nicht da und werde daher auch nicht mit abstimmen.
Ganz spontan gefällt mir Quercus lyrata sehr, aber diese Eiche scheint nicht sonderlich winterhart zu sein. Ich schwanke noch. ???
Q. lyrata gilt als hart in WHZ 6a, das dürfte auch für Tharandt reichen. In jedem Fall ist sie härter als Q. kelloggii.Welchen Pilz meint ihr bei Cornus florida: Ascochyta?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Sehr gut, dann stimme ich jetzt ab. ;DIch hatte zur Eiche nur den Wikipedia-Eintrag "mäßig frosthart" gelesen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Welchen Pilz meint ihr bei Cornus florida: Ascochyta?
Nö. Discos destructiva.
Alle Menschen werden Flieder
Jayfox

Jayfox » Antwort #9 am:

Discula destructivaBisher stellt dieser Pilz in Mitteleuropa keine Gefahr dar.
Jayfox

Jayfox » Antwort #10 am:

Sehr gut, dann stimme ich jetzt ab. ;DIch hatte zur Eiche nur den Wikipedia-Eintrag "mäßig frosthart" gelesen.
Hier die Verbreitungskarte von Q. lyrata in Nordamerika.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #11 am:

Ich war ja nicht da und werde daher auch nicht mit abstimmen.
dann möchte ich dir gerne meine stimme geben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

...Bisher stellt dieser Pilz in Mitteleuropa keine Gefahr dar.
das ist der punkt. :-\
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #13 am:

Cornus florida finde ich toll. :) Habe auch schon einen alten blühenden Baum gesehen.Aber noch schöner finde ich Quercus coccinea. So ein schönes Laub :o und die Herbstfärbung finde ich wirklich eine Wucht. Deshalb hat er meine Stimme bekommen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Auch wenn ich nicht beim Forumstreffen dabei war und daher nicht mit abstimme.Bei uns in der Baumschule haben wir die Kultur von Sämlingen von Cornus florida aufgegeben, da die Pflanzen sehr krankheitsanfällig waren.Veredelte Kulturformen scheinen wesentlich robuster zu sein. Wir haben gute Erfahrungen mit den Sorten aus der "Cherokee"-Serie. Kommt so etwas vielleicht auch in Frage?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten