News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist mit meiner Katze los? (Gelesen 11200 mal)
Moderator: Nina
Was ist mit meiner Katze los?
Hallo, liebe Katzenfreunde,Ich schreibe hier bei den Haustieren zum ersten Mal und hätte gern euren Rat gehört. Heute Morgen mache ich mir nämlich ein bisschen Sorgen um meine Katze (9 Jahre, Freigängerin).Seit Tagen schon beobachte ich, dass sie verstärkt Gras frisst, vor allem an meinen harten Ziergräsern nagt sie. Aber ihr Fellknäuel kommt anscheinend einfach nicht raus. Heute ist der dritte Tag, dass sie fast ununterbrochen würgt und mit den Pfoten vor dem Maul versucht, etwas herauszuziehen, was einfach nicht kommen will. Sie hat Hunger, aber alles wird sofort wieder ausgespuckt. Beim Würgen kommt nur Schleim heraus.Ist es normal, dass das mit dem Fellknäuel so lange dauert? Das habe ich noch nie vorher an ihr bemerkt. Oder steckt ihr etwas anderes im Hals? Sie lässt sich leider nicht festhalten, um ihr in den Rachen zu schauen.Noch scheint sie nicht ernsthaft krank zu sein, aber sie sucht unsere Nahe und Körperkontakt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Es ist Wochenende, einen Tierarzt zu bemühen wäre vielleicht doch eine Panikreaktion, wo am Ende gar nichts Schlimmes ist. Aber sie wirkt gestresst, und ich will morgen für zwei, drei Tage wegfahren, so dass sie allein wäre.Vielen Dank für eure Erfahrungen, hoffentlich könnt ihr mich beruhigen.Rozenn
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Was ist mit meiner Katze los?
Hallo Rozenn,ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Eventuell hat die Katze eine Granne im Hals sitzen oder ein Mäuseschädel lässt sich nicht verdauen. Es ist ganz wichtig, dass Katzen regelmäßig fressen, sonst kommt es schnell zu Leberschäden. Bin gerade selber leidgeprüft.Toi toi toi
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Danke für deinen Rat, Martina. Da es am Sonntag umständlich wird, den diensthabenden TA ausfindig zu machen, bin ich doch lieber heute noch gegangen. Ich habe gleich um 11 einen Termin bekommen. Er hat aber nichts finden können, was schon mal gut ist. Im Hals oder hinter der Zunge steckt nichts, organisch war erst mal auch nichts festzustellen. Seine Hypothese: eventuell hat sie ein stechendes Insekt verschluckt oder aus anderen Gründen eine Entzündung im Hals. Er hat einen Entzündungshemmer gespritzt. Nun muss ich erst mal weiter beobachten. Wenn es nicht besser wird, müssten weitere Untersuchungen gemacht werden, wozu sie aber ruhiggestellt werden müsste, und das wollte der TA bei einer ansonsten "mopsfidelen" Katze (sie wehrte sich vehement gegen seinen Finger in ihrem Rachen und hat uns beide ordentlich angeschnauzt) nicht unbedingt tun.Jetzt ist sie mir erst mal böse und hat sich im Garten versteckt. Aber das dauert normalerweise nicht lange. Sollte sie bis morgen noch immer nicht fressen können, fahre ich nicht weg (ich will nur in der Zweitresidenz weiter renovieren).Noch mal danke, und ich wünsche dir alles Gute für deine kranke Katze!
Hallo Rozenn,mit meiner früheren Katze bin ich auch mal beim Tierarzt aufgelaufen, da sie ständig würgte und mit dem Pförtchen versuchte, etwas aus dem Hals zu bekommmen.Nach der Untersuchung sagte der TA: "Der Mensch hustet bei einer Halsentzündung, die Katze würgt." Sie bekam dann AB und nach ein paar Tagen war alles gut. Hat Deine Katze irgendwie Zugluft abbekommen?Gute Besserung für die Miez.LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Das ist aber lieb, Arachné, dass du mir das sagst. Es wäre also Husten. Brezel war in ihrem ganzen Leben noch nie krank, daher habe ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Da habe ich den TA wohl mit dem Würgen über dem Fressnapf auf die falsche Fährte gelenkt. Aber Halsentzündung hat er ja trotzdem erkannt. Und der Entzündungshemmer hat das Seine getan. Im Laufe des Nachmittags hat sich die Würgerei etwas gegeben, aber es sieht so aus, als wäre sie "grippig" (also so, wie wir Menschen uns fühlen, wenn wir erkältet sind): dieses Husten, kleine Äuglein, keine Lust zum Spielen, die meiste Zeit liegt sie irgendwo schlapp herum und schläft. Aber sie frisst wieder, komischerweise die Kroketten, nicht das Fleisch in Gelee. Sonst ist es immer umgekehrt. Fieber hatte sie übrigens nicht.Ob sie Zugluft bekommen hat, kann ich nicht sagen, denn sie ist das ganze Jahr über draussen und eigentlich an Wetter gewöhnt. Nur im Winter darf sie im Haus schlafen. Aber jetzt haben wir alles in allem recht mildes Wetter, gestern und heute sogar sommerlich. Weiss der Dachs, wo sie sich das geholt hat. Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass sie weder ersticken noch verhungern wird, während ich weg bin. Sollten AB dann doch notwendig werden, muss ich eben noch mal mit ihr zum TA.Dankeschön und liebe Grüsse!
So, ihr Lieben,bin wieder zu Hause und wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Katze die paar Tage allein gut überstanden hat und wieder voll in Form ist. Es war doch richtig, zum TA zu gehen. Noch mal danke für euren Rat.
Schön daß es ihr besser geht! 

- FleißigeMarita
Freut mich dass es ihr besser geht.
Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.