News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campsis veredeln, aber wie? (Gelesen 1557 mal)
- Deviant Green
Campsis veredeln, aber wie?
Welche Technik und welcher Zeitpunkt?Ich nehme an kopulieren im März geht, kann man aber auch jetzt okulieren oder chippen?
- Deviant Green
Re:Campsis veredeln, aber wie?
Habe Ende August einjährige Augen per Chip-Veredelung auf mehrjährige Triebe veredelt. Mal sehen ob es funktioniert hat. Mehr dazu nächstes Frühjahr.
- Deviant Green
Da brauch ich nun nicht auf das Frühjahr warten, die Veredelung von diesjährigen (grünen) Trieben auf mehrjährige (verholzte) Triebe Ende August hat nicht geklappt. Die Chips (5 Stück) sind alle eingetrocknet.Nächster Versuch: Mehrjährige Chips auf mehrjährige Triebe. Vielleicht aber erst im nächsten Jahr..Anmerkung: Okulieren ist meiner Ansicht nach nicht die Methode der Wahl, weil sich das Auge nur schwer vom Holz lösen lässt. Ob die Rinde einen ordentlichen T-Schnitt erlaubt, bin ich mir auch nicht sicher
- Deviant Green
Kopuliert im Februar in Vegetationsruhe von Pflanze zu Pflanze (ohne Lagerung des Veredelungsreises) scheint wieder nicht geklappt zu haben, habe bei zwei Stellen nachgeschaut. Bitte, wenn jemand ein schlaues Buch hat, das Aufschluss über Technik und Zeitpunkt geben kann, wär ich dankbar.