News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thema für Kochabend (Gelesen 4127 mal)
Moderator: Nina
- Bin im Garten
Thema für Kochabend
Hallöchen zusammen,ich habe seit einigen Jahren einen "Kochclub" mit 2 Freundinnen. Wir treffen uns einmal im Monat, jeder bekommt abwechselnd ein Gericht, was er kocht. Vor- Haupt- und Nachspeise. Wir kochen jedes Mal nach einem Thema, z. B. die unterschiedlichsten Länder, dann saisonal usw. usw. So langsam gehen aber irgendwie die Ideen aus. Deshalb seid ihr gefragt: Habt ihr gute Ideen? Wichtig: es wird vegetarisch gekocht. ;)Lieben DankBiG
-
Hört sich nett an
- habt Ihr schon mal die antike römische Küche ausprobiert?

- Bin im Garten
Re:Thema für Kochabend
Ne, das kenne ich gar nicht so... hast du ein Beispiel für mich, was darunter fällt? 

-
Nun, da wiederum muss ich recht vage bleiben, ich habe nur mal in Carnuntum in einem Kochbuch für zeitgenössische Rezepte geblättert, irgendwas hatte mich dann abgelenkt und ich habs zurückgestellt.Es ist im Prinzip mediterrane Küche, ich denke, es findet sich etwas im Netz.
OT. Nimm nicht die Rezepte mit Aconitum napellus, die sind nicht so "bekömmlich"
und eigentlich auch nur für die kaiserlichen Personen von damals gemacht!
OT Ende

-
Ich meine, mich an einen gebratenen Vogel in Meersalzkruste zu erinnern, Fladenbrot, eine Suppe mit Getreide und Gemüse ... die Nachspeisen waren eher honigtriefende süße Teilchen, oder auch Früchte.Andere Idee: Jüdische Küche.
Das ist auch spannend, da gibt es ja 2 Richtungen und ganz tolle verschiedene Rezepte, wenn du da mal was suchst, helfe ich dir gerne 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Passt gut in diese Jahreszeit: Vegetarisches zum Grillen
. Da haben sich im Laufe der Jahre bei uns viele Rezepte angesammelt.Oder ein anderes Thema: Kochen nach Farbe. Keine Ahnung, ob es funktioniert ~ war nur so ne Blitzidee. Grün ist ja recht einfach, bei Rot sind noch viele Lebensmittel zur Auswahl, bei Gelb und Weiß müsste man schon nachdenken und mit Blau stelle ich mir das schon ... äh .... anspruchsvoll vor
.Tolle Sache, euer "Kochclub"
!

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Kochen von A-ZDie Gerichte der drei Gänge müssen mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Oder die wichtigsten Zutaten müssen mit dem gleichen Buchstaben anfangen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Bin im Garten
Vielen Dank schonmal für eure kreativen Vorschläge! :)Es macht auch wirklich Spaß und wir haben schon so vieles ausprobiert, was man sonst wahrscheinlich nie kochen würde. ;DIrisfool, falls du Rezepte zur Hand hast würde ich mich freuen, gern auch per PNDas mit dem Grillen haben wir schon abgehandelt.
Machen wir eigentlich jedes Jahr einmal, wenn es so schönes Wetter ist. Das mit den Farben finde ich super, das werde ich mal vorschlagen. Wir hatten auch schon unsere liebsten Gerichte als Kinder, vegan, indisch, griechisch, österreichisch, italienisch, spanisch, schwedisch, basisch, Herbstküche mit Kürbis und co. etc pp Also wirklich schon ziemlich vieles ausprobiert.

Neben Farben wären natürlich auf Formvorgaben möglich. Die drei Gänge muss jeweils entweder quadratisch, dreieckig, sternförmig oder kegelförmig sein
Oder die Verwendung von bestimmten Kräutern, die nicht soo gebräuchlich sind (was mit Rosmarin, Salbei, Koriander, Minze, Zitronengras, Brotklee...)

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja. Oder nur Kräuter/Zutaten aus dem Wald
, angefangen von Fichtentrieben und Rotbuchenblättern (junge natürlich, vielleicht einfrieren) über Pilze und Wurzeln zu Beeren, dazu einen bitteren Eichelkaffee
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!