News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mutter Amaryllis treibt nicht :-( (Gelesen 3999 mal)
Moderator: Phalaina
-
Hallo Leute,ich habe in Mai eine Amaryllis umgetopft. Die hatte aber wohl im Dezember geblüht. Ich musste sie jetzt umtopfen, da der Blumentopf schon verformt war.Nun habe ich 10 kleine Amaryllis, die alle momentan Blätter ausgetrieben haben, nur bei der Mutterpflanze tut sich nichts. Soll ich diese Zwiebel jetzt gießen? Normal ist, dass sie bis Oktober Blätter austreiben, leider hab ich mich erst genauer beschäftigt mit der Amaryllis - die mit Sicherheit ein Ritterstern ist - nachdem ich umgetopft habe. Normalerweise hab ich die Mutterblume fast nie gegossen und sie hat doch ab und zu immer wieder mal ne Blüte ausgetrieben. Jetzt giess ich sie auch nicht. Die Blumen stehen jetzt draussen auf dem Balkon. Lieben GrussVanilleblume
Re:Mutter Amaryllis treibt nicht :-(

Wenn dieser Rat nicht richtig ist, probiere es doch einmal ganz ohne Wasser.Wenn das Trümmchen sich in einem Großen Pott (Wurzelgefängnis) befindet, und nicht umgepflanzt werden soll, dann kann man das Antreiben mit ganz vorsichtigen Wassergaben VON UNTEN einleiten.Vorteilhaft ist aber [den Plastik-Pott, falls das Dingens spack drin sitzt von oben nach unten mehrfach aufzuschneiden, die Streifen runterzubiegen,] den ganzen Ballen zu entnehmen, über Nacht in initial halber Höhe Wasser zu stellen um vollsaugen zu lassen, dann in einen größeren Container einzufüttern und ohne weiteres Angießen mit Unterwärme aufstellen.Ich selber verwende, aus Sicherheitsgründen, zum Vollsaugen aus dem Knochentrockenen einmalig eine Rogor-Lösung (0.5 mL Rogor pro Liter Wasser) weil ich seit jeher besonders aggressive Weichhautmilben habe, die mit den zugelassenen Mitteln nicht ERADIKATIV bekämpft werden.
Ist in der Mitte der "Mutterblume", da wo neue Blätter erscheinen sollten, eine Rote Matsche?
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
Hallo.Nein da ist keine rote Matsche. Wahrscheinlich ist ein zu grosses Dickicht an verwelkten Resten von Blättern an der Zwiebel. Aber rauszupfen traue ich es mich auch nicht. Die Amaryllis ist mindestens schon 5 Jahre alt.LG Vanilleblume
-
Juhuuu die Mutter Amaryllis treibt jetzt auch ihr erstes Blatt. Die werden jetzt an den richtigen Rhythmus gewöhnt :-)).LG Vanilleblume
Hallo Vanilleblume, wenn die Pflanze schon 5 Jahre im gleichen Substrat ist, würde ich mal alles welke, trockene oder matschige Zeugs entfernen, die Erde ausschütteln und event. tote Wurzeln abzupfen. Danach die Zwiebel vorsichtig in passendes Substrat pflanzen, ggf. obenauf eine Schicht Kies (das hilft auch ein wenig gegen die Trauermücken) und dann ordentlich gießen und düngen. Ob nur von unten gießen oder nicht - da scheiden sich die Geister....Wahrscheinlich ist ein zu grosses Dickicht an verwelkten Resten von Blättern an der Zwiebel. Aber rauszupfen traue ich es mich auch nicht...