News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen Neuankömmlinge 2013 (Gelesen 3144 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rosen Neuankömmlinge 2013
Halo,im tread über die Rosen im Juli scheinen mir meine Berichte über die Neuankömmlinge (noch nicht mal eingepflanzt) im Garten nicht so recht aufgehoben zu sein
, also eröffne ich mal einen eigenen thread dazu.
Wer weiß, velleicht hat der ein oder andere auch noch Lust von seinen Neuankömmlingen im Jahre 2013 zu berichtensmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:Rosen Neuankömmlinge 2013
ein kleiner vorangestellter bericht:vor einigen jahren wurden im nachbar-nachbar-nachbar-grundstück arbeiten ausgeführt, der auch einige alte ahornbäume zum opfer fielen.ich bin unheimlich überrascht, was das für die lichtverältnisse in meinem garten bedeutet...ich habe plötzlich einen ganzen teil im garten, wo früher gar nichts wachsen wollte, der nun trocken und sonnig ist...und wo stauden wachsen...und blühen!!!!!
..und den ganzen morgen bis zum vormittag bekommt diese frühere dunkle, tote ecke nun direktes sonnenlicht
:ojeder, der meinen kleinen, feuchten, tiefer gelegten halbschattigen und von hohen ziegelmauern umrahmten stadtgarten aus erzählungen und von besuchen her kennt, der weiß, dass direktes sonnenlicht und trockener (!) boden nun wirklich absoluten seltenheitswert in meinen garten haben...ich träume nun schon von mediterranen pflanzen wie thymian, rosmarin u.ä.
::)wer weiß, vielleicht wachsen dort nun auch bald rosen, die nicht nur einbeinig in den beeten herumstaksen...und ggf sogar blühen
...mit mehr als 3 blüten pro saison ;Ddas ich das noch erleben darf
::)davon konnte ich früher nur träumen
;Ddas ganze ist mir im ersten jahr noch gar nicht so aufgefallen, aber nun, im dritten jahr, stelle ich fest, dass sich dieser kleine gartenteil völlig gewandelt hat.....auch der duft der weiter entfernten hohen lindenbäume zieht nun in meinen garten ein und erfüllt ihn den ganzen tag mit duft...mal abgesehen davon, dass im frühjahr das stundenlange jäten von ahornsämlingen entfällt ;Daber kommen wir mal zu den neuankömmlingen...den rosen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
also habe ich pötzlich die möglichkeit in diesem kleinen gartenteil nochmal rosen anzupflanzen, die ich immer schon haben wollte :Dzu den alten backsteinmauern passen für mich die gelblich-bräunlichen, cremigen, aprikosigen töne wunderbar, so dass auf meiner listecrepusculejaune desprezgloire de dijonebenso stehen wie felidaeevelyncaferokokobarock
- rorobonn †
allerdings reden wir hier von begrenzten mögichkeiten in jeder hinsicht so dass letztlich gier, verfügbarkeit und verrücktheit entschieden..ersteinmal
;Dcrepuscule habe ich mir mal aus lottum mitgebracht und sie verschied recht bald....die letzten 3 winter mit ihren extremen bedingungen haltgloire de dijon aus der selben quelle hat nur einen trieb, der an der stelle nur dann gedeiht, wenn er ungeschnitten über die mauer zum nachbarn sich hängen darf...er soll dort auch wunderbar blühen, wurde mir berichtet 8)cafe wollte ich ja immer mal haben, aber entweder bekam ich julia s rose (wunderschön, jeder sollte eine haben) oder dieose war nicht verfügbar. ein kostbares geschenktes exemplar verschied schneller als es eingepflanzt quasi :'(nun wurden in einer ersten hemmungsosen gierattacke 3 rosn im container bei schultheis geauftund so warten auf ihr neue große zeit an der backsteinmuergloire de dijon, alister stella grey und eine cafe auf ihre chance an den neuen, besseren rosenplätzen im garten
ich überlege noch, wie ich eine crepuscle dazwischen mogele

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
bin gespannt, wies wird ;Dbei deinen rosenbedingungen und rosensortenwünschen ;)vielleicht solltest du auch eine absolute "anfängerrose" in deine überlegungen mit einbeziehen, ich meine eine als robust bekannte sorte. damit eine evtl. enttäuschung der ein oder anderen hätscheligen sorte unterbleibt, z.B. "Golden Showers" oder sowas bewährtes.ansonsten glückwunsch zu deinem neuen platz an der sonne 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- rorobonn †
;)merciah, ich habe ja auch solche päppelkandidaten wie grey dawn, old spice, julia s rose, aschermittwoch, blue moon, tarde gris, rodaun violet u.o.ä. im garten....meine ansprüche an deren gesundheit, aussehen und blühfreudigkeit sind...hm... also...wie drücke ich es aus?... ...angepasst
an die bedingungen im garten 8)ich hatte mal an die 300 rosen...im kübel hauptsächlich bzw auf der bestellliste überall in der welt und auf dem weg in meinen garten ;Dbei etwa 100-150m² wohlbemerkt (gartenteich und terrasse noch dabei abzuziehen)
;)ach, das waren noch lustige zeiten, als wir in gemeinsamer runde hier fröhlich im bestell-such und gierrausch waren
aber die zeit vergeht und ich bin recht ernüchtert. möchte diese "wilde"zeit auch gar nicht zurückhaben eigentlich, so schön es damals war...man ändet sich, der garten und die ansprüche auch...c est la vie :Dist auch gut so!!!...aber so ein paar kleine hübsche rosen kann man sich ja mal gönnen, wenn es sich dank des bäume fällens so plötzlich ergibt 
Ich warte grade auf zwei Neuankömmlinge, bei denen wohl was schiefgelaufen ist, mal schaun ...
Ansonsten ist der einzige Neuankömmling 13 die Rapsody in blue, letzten Donnerstag erstanden, heute zeigt sie die erste Blüte, so mag ich das

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hm, diese Rose - im Dezember in schon gefrorene Erde versenkt - blüht grade zum zweitenmal. Ist von oben bis unten gesund, keine Blattschäden, also bislang kein Päppelkandidat.ah, ich habe ja auch solche päppelkandidaten wie grey dawn ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
toi toi toi.
..wo hast du dein exemplar her, wenn ich fragen darf?
von Lolitoi toi toi...wo hast du dein exemplar her, wenn ich fragen darf?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
-
Isatis blau
Dieses Jahr habe ich die Gishelaine de Feligonde, eine Gertrude Jekyll, eine Paul Picard und Frederic Mistral gepflanzt.Die ersten beiden sollen den Zaun etwas zuwachsen und die anderen beiden wachsen am Rand vom Gemüsebeet und sollen Rosen zum Schneiden liefern.Beide wurden im Frühjahr gepflanzt, sind ein bißchen gewachsen, Gertrude und Paul haben schon geblüht, die anderen haben jetzt Knospen. Dann habe ich noch eine Rose glauca gepflanzt. Wenn sie sich so entwickeln, wie die im letzten Jahr gepflanzten Rosen, kann ich mich schon auf das nächste Jahr freuen
.
Ein Neuankömmling von Donnerstag blüht schon mal
blue for youIch liebe Containerrosen !
blue for youIch liebe Containerrosen !Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
lach, ja, sie haben scon deutliche vorteile mitunte...schade nur, dass man manchmal frisch getopfte wurzelnackt als teure containerrose bekommt
das ha man hier ja schon öfter gelesen leiderdie rosa glauca ist eine rose, in die ich mich von jah zu jahr mehr vergucke...dieses laub ist einfach genial..und später die hagebutten!!!!früher hat mich die blühfarbe abgeschreckt, aber nun st sie schon fest eingeplant als noch zu pflanzende rose :-) bei mir soll sie den eingangsbereich um garten verschönern (mit gebührenden abstand zum eingang der ja noch benutzbar bleiben soll) 
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was ist mit der letzten Rose Deiner Liste? "Barock" kann ich nur empfehlen! Ich habe sie beidseits einer Haustüre an eine Ziegelwand gepflanzt und die Blüten passen perfekt dazu.Eine sehr gute Rose; es ist schade, daß man sie so selten sieht.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49