News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab ! (Gelesen 1324 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Referno
Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

Referno »

Hi LeuteHabe folgendes Problem:Bei meiner 3 jährigen " Königliche Esther " verfärben sich dieses Jahr zum ersten mal seit ca.2 Wochen die Blätter und fallen ab. Zu erst verfärben sich die Ränder, werden leicht rötlich und zum Schluss gelb. Die Ranken sterben auch ab. Siehe Bilderserie. Hat jemand eine Ahnung was da los ist ?lgRobert1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
Staudo
Re:Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

Staudo » Antwort #1 am:

Sterben die Ranken wirklich ab? Das müsste man an eingetrockneten Triebspitzen sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Referno

Referno » Antwort #2 am:

Hi LeuteUpdateGestern war ein Winzer bei mir und hat sich mein Sorgenkind angesehen ---> es ist OIDIUM!Werde ihm morgen mit „ Karathane® Gold“ zu Leibe rücken.LgRobert
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Wie wäre es wenn du stattdessen ein im Kleingarten zugelassenes Fungizid wie z.B. Duaxo benutzt? Karathane Gold hat meines Wissens in D nichtmal eine reguläre Zulassung für Profis....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Schätzelein, die Werbung würde doch ins Leere laufen, wenn er was anderes anpreisen würde... weissu? ::)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Was hilft ihm die Anpreisung eines Mittels, das in D gar nicht und in Ö nur für Profis zugelassen ist? 8)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Ich hatte die Krankeit auch für ein paar Jahre hier, bei den Weinstöcken die einem Freund gehören. Dieses Jahr habe ich die Pflege übernommen. Im zeitigen Frühling alles Jungholz entfernt und die Rinde geschält. Sie haben sehr spät ausgetrieben und bis jetzt keine Symptome. Hoffentlich bleibt das so. Toi, toi, toi. Letztes Jahr war keine gesunde Beere dran und kein gesundes Blatt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

dieser winzer scheint das zeug ja zu haben, wie beruhigend...
Antworten