News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ich habe ein problem mit meiner gartenpumpe, bin am verzweifeln.erstmal zur pumpeasgatec gp800800watt3.600l/hförderhöhe 40mansaughöhe 8mbrunnentiefe ca. 6mzu meinem problemdie pumpe funktioniert soweit ganz gut. wenn ich den gartenschlauch anschließe und am ende des schlauchs keine düse oder so etwas ran mache (blanker schaluch) läuft das wasser super. schließe ich nun eine düse an (hab schon 3verschiedene probiert) dauert es ca. 1min und der druck geht stark zurück. mach ich die düse wieder ab dauert es etwas bis wieder alles normal läuft. ich verstehe dieses problem einfach nicht. kann mir nicht erklären woran das liegt??????? bin für jede idee dankbar.
Wenn Du den Widerstand des Systems durch eine Düse (Verengung) erhöhst reicht die Leistung der Pumpe nicht. Solltest Du die Düse länger dran lassen wird die Pumpe wohl durchbrennen. Normalerweise werden die durch den Durchfluß gekühlt.Dieses Phänomen hat man an der Leistungsgrenze einer Pumpe öfter. Es dauert dann wieder eine Weile bis sie wieder fördert.Schon ein leichter Knick kann sie völlig zum erliegen bringen wenn sie nahe ihrer maximalen Pumphöhe arbeitet. Natürlich sind solch Faktoren akkumulativ. Also wenn eine Verbindung undicht ist verlierst Du reichlich Förderhöhe etc.
Danke für die antworten.dicht ist soweit alles.welche leistung bräuchte ich denn dann??der vorbesitzer des gartens (haben alles mit übernommen) soll mit der pumpe auch seinen rasensprenger betrieben haben (dort hab ich aber das gleiche problem). erreiche den vorbesitzer aber nicht mehr und auch die nebenan wissen nichts.
Wenn ein Fremdkörper in die Pumpe geraten ist kann das ähnliche Effekte haben. Wenn der Pumpenteil zerlegbar ist würde ich sie mal säubern und nachsehen ob die Schaufeln noch intakt sind.Sehr sorgfältig vorgehen und nur wenn man Erfahrung mit sowas hat. Dichtigkeit ist extrem wichtig. Also alles gut säubern bevor man es zusammenbaut.
danke das werd ich versuchen. mein mann kennt sich mit technick sehr gut aus. hab aber auch viel erfahrung (aber wenn er es macht kann ich nix falsch machen ) werd dann berichten ob es daran lag. danke danke danke :)falls jemand noch eine andere idee hat immer her damit.
Eine Vermutung meinerseits.Undichtigkeit im Saugbereich, dadurch wird bei der geringeren Durchflußmenge Luft in der Pumpe angesammelt, durch die derzeitigen Temperaturen verstärkt sich das Problem noch. Durch die Luft lässt die Ansaugleistung nach und somit geht die Durchflußmenge in den Keller.Kann es sein, dass der Wasserspiegel im Brunnen bei der Hitze etwas niedriger ist? Durch den Unterdruck (Ansaugseite) könntest du in die Siedekurve vom Wasser kommen, was das Verhalten auch erklären würde. Wenns klappt kannst du hier etwas nachlesen. http://www.philosophicum.de/tanja/wasser.htmIch vermute aber nur Luft im Wasser oder Undichtigkeit der Saugseite.
Einfach mal den Schlauch unter Wasser halten und gucken ob (viel) Luft mit raus kommt. Ich kämpfe zur Zeit auch mit meinem neuen Brunnen und der Pumpe die saugseitig Luft zieht. Allerdings habe ich nicht dieses Problem. Bei mir baut sich bis zu einem gewissen Punkt der Druck auf, so das ich ganz normal Sprenger oder Handdüse gebrauchen kann. Stelle ich das Wasser ab, ist allerdings bei ca. 2 Bar Schluss höher baut sich kein Druck auf.
Mal noch so ein Gedanke. Ist an der Saugleitung ein Rückschlagventul angebracht? Wenn ja, kommt, wenn du die Pumpe einschaltest sofort Wasser? Wenn saugseitig Luft gezogen wird, müsste der Brunnen beim Pumpe abschalten auch abfallen, das heißt, er bräuchte beim Anschalten eine Weile um das Wasser erst einmal wieder anzusaugen.