News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer klaut mir die Erdbeeren? (Gelesen 3749 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wer klaut mir die Erdbeeren?
Hallo,gestern wollte ich die erste Erdbeere ernten, da war die Beere weg, das grün war noch da.Heute bei der 2. war unten, wo sie auf dem Flies lag, ein Loch in der Beere. Das Loch ist ca. 0,5 cm und rund, ca. 0,5 cm tief. Ameisen hab ich gesehen, doch es sind nicht übermäßig viele. Ein Vogel kann es ja nicht gewesen sein, da das Loch auf dem Boden und nicht ober ist.Weis jemand, wer mir die Erdbeeren klaut und was man dagegen tun kann?
Re:Wer klaut mir die Erdbeeren?
fressen die nicht von oben?Ich geh mal nachschauen, ob ich so ein schleimiges Biest finde.
Wenn die Früchte bis zum Boden reichen, wird sich kaum eine Schnecke die Mühe machen, auf die Pflanze zu klettern.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein wenig Schneckenkorn mit Metaldehyd und Du hast den Beweis.Bei mir machen sie das auch. Gelegentlich finde ich dann noch ein kleines Exemplar in dem Loch. Das puste ich raus und eß die Beere. Meiner Frau biete ich sowas nicht an.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Bei mir futtern die Amseln leidenschaftlich gerne die Erdbeeren 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Die Amseln hatte ich zuerst in Verdacht, da sie alle Kirschen gefuttert haben. Hab gerade 1 bekommen.Hab keine Schnecke gesehen und jetzt gibt's auch nur noch grüne Beeren.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Amseln machen keine sauberen Löcher.Ameisen sind meist sekundär dran, wenn jemand anders die Frucht angefressen hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- krimskrams
Ich würde auf Kellerasseln tippen. Mit denen hatte ich immer Probleme, als ich noch Erdbeeren hatte.
Viele Grüße Gaby
Trifft nicht auf Dein Problem zu, hat mich aber ganz schön überrascht als ich ein Eichhörnchen mitten in den Erdbeeren sitzen sah, Erdbeere gepflückt und laut schmatzend verspeist, hat mich auch angeschaut und weiter geschmatzt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur