News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große Gurken im Gewächshaus hellgrün fast gelb? (Gelesen 28900 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
robineos

Große Gurken im Gewächshaus hellgrün fast gelb?

robineos »

Hallo,wir haben im Gewächshaus Salatgurken (Schlangengurken) aber wir haben momentan das Problem das sehr viele Gurken groß werden, aber nicht richtig dunkel grün wie wir es sonst kennen. Sie sind schön groß aber sehr hellgrün manche fast gelb.Weiß jemand woran das liegen könnte?Kann man die hellgrünen Gurken essen? ( Die gelben wahrscheinlich eher nicht)GrußRob
Staudo
Re:Große Gurken im Gewächshaus hellgrün fast gelb?

Staudo » Antwort #1 am:

Du bist Dir sicher, dass die nicht einfach überreif sind? Wachsen kleine Gurken nach? Wenn nein, fehlt es am Dünger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #2 am:

...Kann man die hellgrünen Gurken essen? ( Die gelben wahrscheinlich eher nicht)GrußRob
Einfach probieren, wenn dann sind sie bitter.Hast du stark schattiert? Bei uns werden auch nur die überständigen (die welche man im Lauburwald übersehen hat und drum zu lange hängen geblieben sind) oder die welche ein Wachstumsproblem hatten, gelb.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
robineos

robineos » Antwort #3 am:

Also die Gurkenpflanzen stehen alle im Gewächshaus und die Pflanzen sind recht dicht.Es hängen auch viele neue kleine und mittlere Gurken dran, aber wie gesagt, oftmals werden sie hellgrün wenn sie noch nicht einmal ausgewachsen sind.Ich habe nicht gedüngt, werde es aber Heute mal machen. Ich habe solchen Dünger, den man in der Gießkanne auflöst.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #4 am:

Hallo :D
...Ich habe nicht gedüngt...
Somit wird Staudo oben richtig gelegen haben. Gurken brauchen neben ausreichend Wasser auch ordentlich Nährstoffe.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
robineos

robineos » Antwort #5 am:

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Das geht hier wirklich schnell ( im Gegensatz zu anderen Foren der Art). :) Ich habe so einen Dünger von OBI. Er heißt S1 und ist wohl ein Mehrnährstoffdünger. Das Pulver kann man direkt in der Gießkanne auflösen (1 Messbecher auf 4Liter Wasser) Das habe ich heute auch gleich gemacht zum Gießen.Ich weiß allerdings nicht, ob man das jetzt bei jedem Gießen macht oder in welchen Abständen. Kennt sich damit jemand aus? Bei OBI wussten die leider nicht bescheid, wen wunderts. Auf der Packung steht dazu leider auch nichts.GrußRob
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #6 am:

Auf der Verpackung steht das Nährstoffverhältnis in 3 Zahlen die für N, P und K (Stickstoff, Phosphor und Kalium) stehen. Welche Zahlen stehen da? Das macht es evtl. einfacher konkret was zu sagen.Wenn deine Gurken momentan verhungert sind (ist eigentlich auch das Laub sehr hell?) kannst du jetzt erstmal 3x wöchentlich düngen, danach dann wöchentlich so als ganz grobe Faustzahl.Sind die Gurken ausgepflanzt oder stehen sie in Kübeln?Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
robineos

robineos » Antwort #7 am:

Direkt vorn steht NPK 6/6/20Die BLätter bzw. die Pflanzen sehen normal aus, schön kräftig grün. Wir haben die Pflanzen im Frühjahr vorgezogen und dann direkt ins Gewächshaus in den Boden gepflanzt. Das Gewächshaus steht das erste jahr und der Bogen ist nicht vorgedüngt ( mit Mist oder sowas). Wir haben auch zwei Sorten drin. Eine normale Schlangengurke wie man sie aus dem Laden kennt, nur werden unsere deutlich größer und dicker noch. Und eine andere Sorte, die etwas kleiner werden, aber nur etwas und eine dickere Schale haben mit einigen Stacheln dran, wenn man das so nennen kann. Das Gewächshaus habe ich meist geschlossen damit es schön Feucht und warm ist und nur ein Fenster etwas geöffnet. Bei der Hitze im Moment mache ich allerdings seit wenigen Tagen die Tür Tagsüber auf. Gießen tu ich jeden Abend eine Gießkanne auf 4 Pflanzen.Es sind aber nur die Schlangengurken betroffen von der Blässe. Die Stacheligen sind schön dunkelgrün. Wenn ich eine recht hellgrüne große dann ernte ist sie auch nicht so richtig fest, eher etwas weicher. Der Geschmack ist so lala. Nicht toll, aber auch nicht bitter.Ich werde jetzt nach deinen Vorgaben Düngen und mal schaun ob sich etwas tut in den Nächsten Wochen. Natürlich melde ich mich hier und berichte.Nochmals Danke für eure wertvolle Hilfe!GrußRob
Antworten