News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat meine Rose? (Gelesen 1068 mal)
Moderator: Nina
Was hat meine Rose?
HalloKann mir jemand sagen was meine Rose hat?Innerhalb einer Woche hat sie sich so verändert.Sollte es mit der Trockenheit zu tun haben?Gegossen wird sie aber 2mal am Tag.Gruß und so...........
- Daniel - reloaded
Re:Was hat meine Rose?
Klassischer Fall von Sternrußtau, möglicherweise in verbindung mit Verbrennungen. War es noch sehr warm oder schien die Sonne noch als du gegossen hast?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Danke, wir hätten nicht gedacht das der Sternrußtau so schlimm sein kann.Gegossen wird natürlich nicht über die Pflanze, falls Du das meinst..Klassischer Fall von Sternrußtau, möglicherweise in verbindung mit Verbrennungen. War es noch sehr warm oder schien die Sonne noch als du gegossen hast?
- Daniel - reloaded
Warte noch wenige Wochen, dann ist die Pflanze kahl.
Machen kannst du dieses Jahr nicht mehr viel, ausser das abgefallene Laub zu entfernen.Nächstes Jahr empfiehlt sich zum Austrieb eine Spritzung mit einem Kupfermittel und bei Bedarf (sobald erste schwarze Flecken sichtbar werden) ein Rosenfungizid auf Triazolbasis. Wirkstoffe wären z.B. Myclobutanil (am besten vorbeugend) Difenoconazol, Tebuconazol, Triticonazol (alle auch bei beginnendem Befall noch gut wirksam).Liebe Grüße,Daniel

Was man über mich sagt(e):
heuer hat der großteil meiner rosen sternrußtau, wetterbedingt wegen dem monatelangen regen. ansonsten ist mein garten ziemlich gesund. also vielleicht nur ein schlechtes jahr.vielleicht rose auch weniger oft wässern, besser 1xpro woche und dafür kräftig und nur im hochsommer oder wenns sehr lang trocken war, rosen sind ja eigentlich tiefwurzler. dann treiben die wurzeln mehr in die tiefe und die pflanze schlappt nicht gleich wenns einmal trockener ist.