News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wem mach ich denn satt? (Gelesen 717 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dicker63

Wem mach ich denn satt?

Dicker63 »

Moin Moin, Ihr Lieben, mein Name ist Frank und ich hab mir Anfang dieses Jahres einen kleinen Garten hinter meiner Wohnung angelegt. Ich bin absoluter Gartenneuling mit Null-Ahnung. Ich habe ziemlich wild drauflos gepflanzt und freu mich nun über jede einzelne Blüte. Doch leider gönnt mir jemand diese Freude nicht und sättigt sich an meinem Augenschmaus. Ich hab hier mal 2 Bilder, Bild eins zeigt mein Löwenmaul, wo wahrscheinlich jemand die Blätter abfrisst, komischerweise aber nur oben. Wer/was könnte das sein? Nacktschnecken fressen sich doch bestimmt von unten durch nach oben, wie auf Bild 2, was mal eine Levkoje werden sollte. So sehen leider auch die restlichen 14 Levkojen aus. Die sind garantiert nicht mehr zu retten aber mein Löwenmaul möcht ich nicht unbedingt den Viehscher zum Fras vorwerfen. Blattläuse sind keine drunter. Kann mir bitte jemand helfen?
Dateianhänge
Dicker1.jpg
Dicker1.jpg (74.59 KiB) 62 mal betrachtet
Dicker63

Re:Wem mach ich denn satt?

Dicker63 » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
Dicker2.jpg
Dicker2.jpg (66.09 KiB) 60 mal betrachtet
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen Dicker! Fotos einzustellen ist für Neue immer wieder ein Problem. Nacktschnecken lieben es, in den Abendstunden bis in die Spitzen der Pflanzen zu kriechen und die zartestes Blätter zu fressen. Am besten, Du kontrollierst am späten Abend die Pflanzen und auch am zeitigen Morgen, so lange Tau liegt. Außerdem kommen auch Raupen in Frage. Die verstecken sich oft auf der Unterseite angefressener Blätter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicker63

Dicker63 » Antwort #3 am:

Vielen Dank für die rasche Antwort. Bringt es jetzt noch was, mit Schneckenkorn drüber zu gehen oder muss ich es dieses Jahr noch so hinnehmen? Hab gelesen, mit Schneckenkorn sollte man schon im Frühjahr beginnen, damit es etwas bringt.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Natürlich bringt Schneckenkorn derzeit etwas. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten