News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das eine Zyperngrasart? => Rhynchospora colorata (Gelesen 14548 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Ist das eine Zyperngrasart? => Rhynchospora colorata

Venga »

Ich hab heute an dem Gras nicht vorbeigehen können.Es erinnert mich an Zyperngras. Weiß jemand von euch, was das für ein Gras ist?BildBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
chris_wb

Re:Ist das eine Zyperngrasart?

chris_wb » Antwort #1 am:

Das hat doch Daniel (?) vor ein paar Tagen erst identifiziert?
Jayfox

Jayfox » Antwort #2 am:

Die Pflanze hatten wir vor wenigen Tagen schon mal.Moment, ich such den Thread...Hier:
Das ist Rhynchospora colorata, möglicherweise die "Sorte" 'Sternentänzer'. Kientzler kam damit dieses Jahr auf den Markt und nun wird da Ding recht inflationär überall angeboten.Deutscher Name laut Katalog: Stern-Sumpfgras. Lange haltbar und feuchtigkeitsliebend, aber nicht winterhart.Liebe Grüße,Daniel
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Ahhh.... danke!Ich krieg nicht alles mit, es wird so viel geschrieben. :-[Dann werd ich das Gras am Teichrand parken. Vielleicht kann ich das drinnen überwintern. Oder Saat abnehmen.
LG
Venga

Eva

Eva » Antwort #4 am:

Es sieht dem Zypergras tatsächlich ähnlich. Bei dem gehen Ableger am besten, indem man ein blühendes Blatt abschneidet und umgekehrt in ein Glas stellt. Kriegt dann Wurzeln.
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #5 am:

hallo zusammen,das ist Dichromena colorata (Weisskopf-Segge), wächst am heimatstandort mit sarracenien zusammen, also eine moorpflanze.....leider in unseren breiten nicht ausreichend, bis gar nicht winterhart, obwohl die sarracenien vom gleichen standort hier den winter überstehen.....lgchris
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Das ist scheinbar ein Synonym.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #7 am:

Danke für die Antworten!Ich hab ein wenig gegoogelt: in einem Bericht steht bedingt winterhart, in einem Z 7-10, in einem anderen bis -5°Ich werde einen kleinen Teil draußen überwintern, den Rest auf der Fensterbank, ähnlich wie Zyperngras, Saat nehmen und Überkopfstecklinge versuchen.Mal sehen was daraus wird.Auf jeden Fall ist es hübsch und macht sich gut neben der Houttuynia cordata 'Chamaeleon'.
LG
Venga

christian pfalz

christian pfalz » Antwort #8 am:

hallo venga,meine sitzen im hochmoor, bei einem bekannten haben sie selbst im kalthaus nicht überlebt, ob das mit den kopfstecklingen funktioniert......halte uns auf dem laufendenlgchris
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Rhynchospora colorata. Ist das eine Zyperngrasart?

pearl » Antwort #9 am:

Jules Frage ist noch nicht beantwortet, hier haben wir einen alten thread.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich ein bisschen rumgegoogelt bezüglich Rhynchospora colorata 'Variegat' Sternentänzer.Ich hab Beiträge gefunden, in denen steht, dass man Rhynchospora colorata überwintern kann. Hat das schon mal jemand versucht? Es gefällt mir so gut... :-[
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

Schnabelriede, Rhynchospora - Sternentänzer, Rhynchospora colorata

pearl » Antwort #10 am:

die Frage nach Rhyncospora colorata tauchte 2013 und 2015 auf.Ist das eine Zyperngrasart?
Bild
Es geht um die von Daniel treffend bestimmte Pflanze:
Daniel - reloaded hat geschrieben:Das ist Rhynchospora colorata, möglicherweise die "Sorte" 'Sternentänzer'. Kientzler kam damit dieses Jahr auf den Markt und nun wird da Ding recht inflationär überall angeboten.Deutscher Name laut Katalog: Stern-Sumpfgras. Lange haltbar und feuchtigkeitsliebend, aber nicht winterhart.
Die Seite von Kientzler hier. in Deutschland gibt es zwei Spezies dieser Gattung Schnabelriede in der Familie der Cyperaceae, Sauergräser. "Rhynchospora colorata (L.) H. Pfeiff., deutsch auch Sterntänzer genannt. Die Heimat sind die südliche USA, Mexiko, Mittelamerika und Venezuela. Die Art wird auch gelegentlich als Zierpflanze gehalten."Gibt es inzwischen Kulturerfahrungen? Sind Versuche von 2013 geglückt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Ist das eine Zyperngrasart? => Rhynchospora colorata

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Die Winterhärte könnte zweifelhaft sein. Ich habe keine eigene Erfahrung.Im Heimatgebiet ist die Pflanze eher südlich verbreitet, WHZ 8 - 9, denke ich.
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Bei dieser Verbreitungskarte würde ich es hier durchaus versuchen.Der natürliche Verbreitungsraum in den USA ist nahezu deckungsgleich mit dem von Hydrangea quercifolia und das Habitat schein ähnlich zu sein."Versuch macht kluch" ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Primel

Primel » Antwort #13 am:

Hier ein Foto vom Naturstandort in Costa Rica, Meereshöhe. Die ganze Wiese war voll davon, aber es war keine Moorwiese . Ich hab leider nur dieses eine Foto gemacht, eigentlich um einigen Bekannten zu beweisen, dass es bei und definitiv nicht winterhart sein kann.
Dateianhänge
IMG_3763_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
pearl

pearl » Antwort #14 am:

trotzdem danke für das Bild! Pflanzen an Naturstandorten sind immer überzeugend.

— Robert M. Sapolsky
Antworten