News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen von Weihrauch (Gelesen 32989 mal)
Rosen von Weihrauch
ich bin vor einiger zeit bei Schmid gartenpflanzen auf die neuen rosen von Weihrauch aufmerksam geworden.was ich gesehen hab scheinen sie ziemlich frosthart zu sein.hat jemand erfahrungen mit einigen von ihnen(ich konnte in den üblichen büchern nichts über sie finden)?eignen sich manche wirklich als kletterrosen? brauchen sie viel sonne?ein freund hätte gern (für bayern) eine kletterrose für eine pergola.wegen mangelnder informationen sind wir etwas unschlüssig ob wir's riskieren sollen.(besonders schön wären , vom bild her, zB Perle d'Amour, elric von melinborne, gruß an labenz, marie helene)danke fürs Weiterhelfen im Voraus(Titel verändert. rorobonn)
Re:Weihrauch rosen
Die Genannten sind alle sehr schön und Jürgen Weihrauch legt bei seinen Züchtungen immer großen Wert auf Frosthärte.Gruß an Labenz z.. (duftet übrigens nach Maiglöckchen) hat als ein lternteil Geschwinds Nordlandrose und müßte darum auch in extrem kalten Gegenden gut zurechtkommen.Ein Exemplar mußte ich wegen Umpflanzung zurückschneiden, davor war es ca. 2,5 m hoch (jetzt schon wieder ca. 1,4m), das andere im Vorgarten ist schräg nach hinten angebunden wäre aufrecht wachsend aber sicher auch schon an der 3m Grenze.Marie Helene kann auch klettern und dürfte in etwa so frosthart sein wie die Eltern Schnewittchen und New awn duftet aber stärker als New Dawn und ist viel gefüllter).Von Elric von Melniboné und Perle d´Amour soll es ebenfalls Kletterexemplare geben. Erstere hab ich aber noch nicht lange und letztere schneide ich wegen des kletter-inkompatiblen Standorts im Frühjahr stark zurück und halte sie so auf etwa 1,5 m. Diese beiden duften auch.
hallihallo,mensch, endlich kann ich auch mal was mitteilen:ich hab die tante mitzi von weihrauch und bin total - aber wirklich sowas von - begeistert ... :-)riecht prima, wächst wie sonstwas, ist frosthart bis sonstwohin, gesund, vom farbspiel her total irre und und und und und ... ;Dlieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
.... und Heike, meinst du, die vielgepriesene Tante Mizzi ließe sich vielleicht auch vielversprechend ins Bild setzen...?

haddu foto
?ich find von ihr kaum etwas, außer einem, auf dem nur die knospen zu sehen sind

da hatten wir wohl den gleichen gedanken 

Na, dann in der Zwischenzeit eines von einer anderen Dame
: Miss Leda

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier gibt es einen Thread zu Perle d'Amour(besonders schön wären , vom bild her, zB Perle d'Amour, elric von melinborne, gruß an labenz, marie helene)

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
und ich hab ja auch jemanden "angestiftet"
, die Haldensleben zu kaufen.

hi,schitteböööön ... :-) ...als ich sie letztes jahr gekauft habe, war sie ca. 40 cm hoch, weihrauch versprach mir eine prachtrose .... dieses versprechen wurde gehalten, sie ist jetzt ca. 120 cm hoch .... leider konnte ich den duft nicht fotografieren - aber mein mann, der eigentlich permanent die nase zu hat, riecht die rose auch noch in 2 meter entfernung .... sie duftet stark, aber nicht aufdringlich, leicht und frisch, ein bisserl zitronig und trotzdem total nach rose .... ich kann es nicht genau beschreiben .... lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.