News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
der Hitzesommer/Dürresommer-Jammerthread (Gelesen 4975 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
der Hitzesommer/Dürresommer-Jammerthread
Ich mache mal einen Thread auf für die kleine Minderheit, die im Juli keinen oder kaum Regen hatten und auch letzte Woche nicht vom reichlich von oben verteilten Naß teilhaben konnten. Laut DWD betrifft das vor allem einige linksrheinische Regionen bis hoch nach Düsseldorf, in Niederbayern und Teile des südlichen Niedersachsens.Nachdem für die kommenden zwei Wochen weitere Hitze und Trockenheit vorhergesagt werden, droht diesen Gebieten jetzt eine gewaltige Dürre, die 2003 noch in den Schatten stellen dürfte. Zum Vergleich nachfolgend die Niederschläge Juli/August 2003 und für den selben Zeitraum 2013: 2003 (mm) 2013 (mm)3. Jul. 11,8 104. Jul. 6,2 5. Jul. 0,6 6. Jul. 7. Jul. 8. Jul. 9. Jul. 0,1 10. Jul. 11. Jul. 12. Jul. 13. Jul. 14. Jul. 15. Jul. 16. Jul. 17. Jul. 0,1 18. Jul. 19. Jul. 20. Jul. 0,1 21. Jul. 0,1 22. Jul. 0,1 23. Jul. 0,1 2,224. Jul. 0,1 1,425. Jul. 1,1 0,726. Jul. 11,0 0,327. Jul. 0,1 0,128. Jul. 0,1 0,529. Jul. 0,1 0,130. Jul. 5,4 0,431. Jul. 1. Aug. 2. Aug. 3. Aug. 3,0 4. Aug. 5. Aug. 2,8 6. Aug. 0,1 7. Aug. 0,1 6,7 8. Aug. 9. Aug. 10. Aug. 11. Aug. 12. Aug. 1,4 13. Aug. 0,1 0,4 14. Aug. 0,1 15. Aug. 16. Aug. 17. Aug. 0,3 0,2 18. Aug. 6,1 8,419. Aug. 4,120. Aug. 21. Aug. 22. Aug. 23. Aug. 0,1 24. Aug. 6,925. Aug. 0,426. Aug. 0,1 0,1 27. Aug. 0,2 28. Aug. 11,7 29. Aug. x 30. Aug. x31. Aug. x 0,7 Bis jetzt hatten wir 20 mm weniger Regen als Vergleich zu 2003. 2003 gab es hier verbrannte Hecken, verdorrte Mais- und Zuckerrübenfelder und riesige Schäden in den Wäldern (selbst alte Eichen wurden wipfeldürr); durch nachfolgenden Borkenkäferbefall entstanden große Lücken, die bis heute zu sehen sind. Aktuell beginnt hier erst der Blattfall in den Heckensäumen, und der kleine Bach hinten im Wald ist seit einer Woche trockengefallen. Im Garten werden jeden Tag 500 Liter Wasser aus der Leitung verteilt (die 7 m³ aus der Zisterne sind längst alle), um die Beete am Leben zu erhalten, die Gehölze incl. Obstwiese müssen von alleine klarkommen. Ich spiele ja nicht gerne den Schwarzmaler, aber ich befürchte das Schlimmste.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:der Hitzesommer/Dürresommer-Jammerthread
So genau kann ich es natürlich nicht nachvollziehen. Am 3. Juli gabs heir 10 mm. Gestern 9 mm, sämtlich vorangegangenen Regengebiete waren an uns vorrübergezogen. Das ist typisch für hier. Das wars für Juli. Trotzderm leidet der Garten lange nicht so, wie im Hitzejuli 2003. Der Mai/Juni war für hiesige Verhältnisse extrem nass. Vor einigen Tagen beim Erdbeerroden war ich überrascht, daß doch noch ein wenig Feuchtigkeit im Boden war, obwohl ich die Erdbeeren nie gewässert habe. Auch mein Rasen/Wiese ist noch grün ohne zu wässern. Blattfall oder das Obstbäume leiden habe ich noch nicht beobachtet. Es gibt hier einige Streuobstwiesen, da wässert niemand. In den Weinbergen natürlich auch nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Du hättest gleich hier weitermachen können.
Ich bin über den gestrigen Regen heilfroh. Bis jetzt hat die Natur die Julihitze gut verkraftet. Der viele Niederschlag vom Juni wirkte nach.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hm :-\die 15 Liter die hier runterkamen werden das was fehlt wohl nicht wett machen, oder? 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das nächste Tief über Frankreich könnte über den Nordwesten und Westen drüberziehen.Hier im Südspessart sind gottseidank auch außerhalb der Gewitter in "Landregen" so peu a peu immerhin 27 mm seit Sonntagfrüh gefallen. War aber eine schwere Geburt, die Tage vorher sind mindestens 6 Gewitter (mit Starkregenvorhersage) vorbeigezogen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
wallu, man merkt, dass die Ableger von meinem Plantago sempervirens von dir aus der Dürreecke sind, sie sind ja extremst dürrefest. Ich staune. Direkt daneben die Delosperma schrumpelte zusammen, Sempervivum schloss die Rosetten, aber Plantago sempervirens steht da wie ne 1 

Mediterraneus
Mediterraneus
den will ich auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
seit tagen regnets hier immer wieder - kurz und ergiebig. mit riesentropfen.das heiligenkraut, das vollsonnig im kiesbett mit folie drunter steht und eh schon mords wächst, ist durch den regen förmlich explodiert. aus einem vor 2 jahren ausgepflanzten töpfchen ist ein busch von 30 cm durchmesser geworden - vor einer woche war er längst noch nicht so groß.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heiligenkraut 

- Mediterraneus
heiligenkraut vollsonnig im Kiesbett, kennste nich? Edit: mist, auch vertipptHeiligenkraut
Mediterraneus
Mediterraneus

- Mediterraneus
neinnein. Mir ist nur langweilig, Sommerloch und sohab ich was verkehrt gemacht mit der santolina ?

Mediterraneus
Mediterraneus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, das ist ein Schätzchen - die Aussaat vor ein paar Jahren hat sich richtig gelohnt.den will ich auch!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jetzt habe ich mal gegoogelt - kenn ich doch
, aber nicht als Beetpflanze. Ein bischen wächst bei mir als Spontangewächs offenbar, auch an einigen Betonwegkanten. Ich mag es auch, und verschone es, wenn ich manchmal bissel wirklich störende Sachen aus den Fuge ziehe.