News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sehen die Samen so gut aus? (Gelesen 1080 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
B4sti

Sehen die Samen so gut aus?

B4sti »

Hallo, ich habe versucht Samen aus Erdbeeren und Paprika zu ziehen und diese nun zu trocknen.Dazu habe ich zwei fragen:Ist es richtig, dass die Paprikasamen so Schwarz und verkümmert aussehen?Kann ich aus den Erdbeeren (liegen dort circa 1 Woche) schon Samen ziehen?(Siehe Bilder)https://www.dropbox.com/s/ig4he3h0fas42 ... gGrußBasti
marygold
Re:Sehen die Samen so gut aus?

marygold » Antwort #1 am:

Nein. Paprikasaat ist flach und eher hellbeige.Zu den Erdbeeren: Du hast die Erdbeeren getrocknet? Ich würde einfach von reifen, besonders schönen und wohlschmeckenden Früchten die Samen abnehmen und diese dann trocknen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Erdbeeren trocknen ist keine so schlechte Idee. Da lassen sich die Samennüßchen leicht abrubbeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
B4sti

B4sti » Antwort #3 am:

Okay,und warum sehen die Paprikasamen so aus?
July

July » Antwort #4 am:

Die sind wohl nicht geeignet zum säen:)Schwarze Samen haben nur die Baumchillies, aber die sind größer, Deine sehen eher verkrüppelt aus. Kommen die aus einer gekauften Frucht?LG von July
B4sti

B4sti » Antwort #5 am:

Hallo,ja das sind eigene Paprika... Aber ich denke die Paprika waren einfach noch nicht ganz reif? Vielleicht deshalb die komischen Samen?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Viele Sorten setzen auch wenig bis keine (sterile Hybriden z.B.) brauchbaren Samen an.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten