News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fliederfarbene Rosen für Grabbepflanzung (Gelesen 3785 mal)
Fliederfarbene Rosen für Grabbepflanzung
Hallo, ich möchte ein Grab mit Fliederfarbenen Rosen bepflanzen und würde gerne wissen welche Sorten sich von der Optik her miteinander vertragen.Sonne ist genug da, nur mittags etwas schattiert.Wichtig ist, dass sie hier in 6a gut gedeihen, also eben Winterhart sind.Le petit Prince und Novalis gefallen mir schon mal sehr gut :Dvielen Dank schonmal!LG Felix 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Fliederfarbene Rosen für Grabbepflanzung
fast alle fliederfarbenen rosen sind etwas schwierige kandidaten...bei 6a wird es sicherlich eine große auslese alleine deswegen schon unter diese sorten geben.wäre die rosa-bläuliche variante für dich auch ok?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Fehlenden Buchstaben ergänzt.fast alle fliederfarbenen rosen sind etwas schwierige kandidaten...bei 6a wird es sicherlich keine große auslese alleine deswegen schon unter diese sorten geben.wäre die rosa-bläuliche variante für dich auch ok?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ja und wie stehts mit den genannten Sorten? sind die geeignet? 
- rorobonn †
wie groß ist denn die pflanzfläche bzw wieviele rosen wolltest du dort hinsetzen? ich habe gerade probleme mir ein "normales" grab mit einer monochromen rosenbepflanzung vorzustellen: im frühling bzw herbst-winter sehe das ja dann eher traurig aus...die rhapsody in blue ist ja nun sehr robust und blühwillig, aber sie würde zu hoch wachsen und ist ja auch eher violett, als fliederfarben
ok, vielleicht ist es doch besser nur eine Rose zu setzen und dann als Unterpflanzung vergissmeinnicht und Ringelblumen :DAber hat denn niemand Erfahrungen mit Le petit Prince? 
- rorobonn †
mit dem liebäugele ich selber noch
die novalis könnte doch noch etwas für dich seinauch charles de gaulle ist ziemlich verlässlich, meine ich
:'(was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?USDA zone 7b and warmer
Ich denke, Novalis ist zu groß für ein Grab, meine - 2011 gepflanzt - ist dieses Jahr ca. 170 hoch, 150 breit.Charles de Gaulle ist bislang nicht zickig, steht bei mir nur sehr sonnig, deshalb sind die letzten Blüten verbruzzelt. Den halte ich für geeignet. Den kleinen Prinzen kenne ich nicht.mit dem liebäugele ich selber nochdie novalis könnte doch noch etwas für dich seinauch charles de gaulle ist ziemlich verlässlich, meine ich
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
:'(was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?USDA zone 7b and warmer![]()
Klimazone 8a(60 m ü. NN)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Also, wenn ich fliederfarbene Rose lese, denn denke ich nur an Blue for You. So willig, wie die blüht und sofort wieder nachtreibt. Aber für ein Grab ? Wie groß wird die denn eigentlich ?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
hmf sagt 90-200cm.aber die gefällt mir garnicht 
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht könntes du deine Farbe einfach ändern, dann wäre es einfacher.Wieso denn fliederfarben? Ok, wenn es eine Lieblingsfarbe des Verstorbenen ist, dann solls so sein. Vielleicht sollte man dann halt keine Rose nehmen, sondern was anderes fliederfarbenes. Und überhaupt, was wohnst du auch auf der Alb
"Baby Faurax"?"Lavender Meidiland" ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung