News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt Anlegeleitern mit Stangen hinten dran zum Stabilisieren? (Gelesen 1251 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Allmende
Wer kennt Anlegeleitern mit Stangen hinten dran zum Stabilisieren?

Allmende »

Im Winter war ich auf einem alten Hof in Sachsen. Dort hatten Sie aus Opas Zeiten Anlegeleitern (auch für die Obstbäume), ganz normal mit parallelen Holmen.Aber dann gab es recht stabile Holzpfähle, etwas länger als die Leitern, die hatten oben einen nach oben offenen Haken. Der Haken wurde in eine Sprosse der Leiter eingehakt und so die am Baum angelehnte Leiter in einer weiteren Richtung abgestützt. Man konnte auch 2 von diesen Stangen von verschiedenen Richtungen in eine Leiter reinschieben. Das ist ganz nett...Ich hab jetzt mal gegoogelt, ob ich irgendwo wenigstens so einen Haken kaufen kann - Fehlanzeige. *Wer kennt diese Technik - kennt die richtigen Termini für die Teile?*Kennt jemand einen Text, der die richtige Handhabung erläutert?*Wird dafür vielleicht irgendein anderer Haken zweckentfremdet? Z.B. aus dem Bereich Dachrinne? Wenn nicht, wo gibt es so ein Produkt?Gruß von Steph
Allmende - Waldgarten in Verden
allmendeperma(ät)web.de

Kurze und lange Aufenthalte im Waldgarten sind oft möglich
Venga
Schleswig-Holstein

Re:Wer kennt Anlegeleitern mit Stangen hinten dran zum Stabilisieren?

Venga » Antwort #1 am:

Googel mal unter Ernteleiter. Da findest du einige....oder unter Obstbaumleiter mit Stützen
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Ein schlichter loser Haken ist aus Sicherheitsgründen unzulässig. Einfache Leitern mit Stützpfahl kenn ich aus dem Erwerbsobstbau, die Fachbezeichnung dazu weiß ich leider nicht.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #3 am:

meinst Du sowas ?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Ich habe eine Obastbaumleiter aus Alu mit 2 Stützpfählen, für meine leichte Hanglage sehr gut geeignet. Aus Holz hatte ich eine von meinem Pappa geerbt, aber sie mußte ersetzt werden. hier gibts allerhand Bilchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten