News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knollen- und Staudensellerie (Gelesen 3736 mal)
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Knollen- und Staudensellerie
Den Setzlinge stammen aus dem überfälligen Fundus unseres Staudengärtners, er schenkte sie mir. "Für Knollensellerie ist es jetzt eigentlich zu spät", meinte er.Ich fragte ihn noch, 'wie man den denn setze?' und bekam zur Antwort: "Sellerie muss wackeln!" - Was in aller Welt meinte er damit? Wie tief setzt man Knollensellerie?Die jungen Knollen sind etwa so groß wie eine Walnuss, eher etwas kleiner.
Keine Signatur.
Re:Knollensellerie. Wie tief setzt Ihr den?
Frl. Helga lass mal beim Pflanzen fast die Hä#lfte der kleinen Kugel oberhalb der Erde. Einfach versuchen und wenn der Herbst warm und gut wird kannst Du vielleicht noch ernten, ansonsten kannst Du ja auch das Laub ernten für Suppen und Eintöpfe:)Hier bildet Knollensellerie fast nie Knollen....ich habe dann immer Laub geerntet und nun baue ich nur noch Stangensellerie und Schnittsellerie an.LG von July
-
-
Gut, July, dann mach ich das so. Etwa 'zur Hälfte" sitzen sie auch in den Pflanzdingern.Das gibt Gefriemel! 

Donnerwetter. Das liegt gewiss an diesem unsäglichen Klima bei Euch, da scheint ja echt alles anders.Aber das Selleriegrün ist in Suppen und Eintöpfen tatsächlich lecker.Sollten die Knollen bis zum Herbst nicht mehr groß werden, ernte ich sie eben klein - und dazu das Grün. Auch gut. :)Hab vielen Dank, July!Hier bildet Knollensellerie fast nie Knollen....

Keine Signatur.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das Grün kannst Du fein hacken und mit Salz (2 x Grün auf 1 x Salz) gut mischen und in Gläser stopfen. Hält sich lange und würzt gut.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke, auch eine gute Idee :DIch will es ausprobieren. Im Herbst rettet man ja was man kann ;)LG von July
Ich hänge mich mal mit einer Frage an. Könnt Ihr auf dem Foto Knollensellerie identifizieren?Gekauft als ... Petersilie. Gegessen 3x als ... Petersilie im Eintopf. Dann irgendwie gemerkt, dass es wohl keine ... Petersilie ist. ::)Knollen gucken nicht raus, könnte aber an der Hügelbeetsituation liegen?Danke und LG.
Petersilie ist das nicht Inken ;)Und ob nun Schnittsellerie oder Knollensellerie....schwer zu sagen, das Laub beider zeigt für mich keine Unterschiede.Grabe mal nach ob Knollen drunter sind ;)LG von July
-
-
Dem Blatt nach könnte das Knollensellerie sein. Die ist von der Blattkonsistenz her fester und "knackiger" als Petersilie, als glatte Petersilie, klar.Hast Du schon mal in der Erde gefriemelt? Unten an der Pflanzenbasis, ob dort Verdickungen, Knollen spürbar sind.Quendula, gute Idee, das merk ich mir. 

Keine Signatur.
-
-
Hat Stangen- bzw. Schnittsellerie nicht ein helleres Blatt als Knollensellerie?Oder ist das nur bei der gekauften der Fall?(Habe ich noch nie angebaut.)
Keine Signatur.
Schnittsellerie hatte bei mir kein helleres Laub. Stangensellerie ist heller im Laub, im letzten Jahr hatte ich eine Sorte mit rötlichen Stangen, sehr schön anzusehen.Dieses Jahr mäkeln die Stangensellerie vor sich hin, hoffentlich bekommen die noch einen Schub!LG von July
Es ist nur eine winzige Verdickung, nach meinem Verständnis eigentlich keine richtige Knolle. In der Erde sind sie seit ca. Ende Juni.Petersilie ist das nicht Inken ;)Und ob nun Schnittsellerie oder Knollensellerie....schwer zu sagen, das Laub beider zeigt für mich keine Unterschiede.Grabe mal nach ob Knollen drunter sind ;)LG von July
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich denke mal, das ist dann der Bleichsellerie. Der wird, wie Spargel oder Chicoree, am Sproß dunkel gehalten, damit ebender zarter ist.Hat Stangen- bzw. Schnittsellerie nicht ein helleres Blatt als Knollensellerie?Oder ist das nur bei der gekauften der Fall?(Habe ich noch nie angebaut.)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Inken,das ist schnitt selllerie beim knollensellerie ist das blatt anders, 

-
-
Aha, danke, Quendula, wieder was gelernt. 

Keine Signatur.