News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie hartnäckigen Etikettenkleber entfernen ? (Gelesen 4876 mal)
Moderator: Nina
Wie hartnäckigen Etikettenkleber entfernen ?
Da ich grad 4-5 Gläschen Himbeermarmelade gemacht habe und nun doch auf solche mit Kleberresten zurückgreifen mußte ...Mit welchen Mitteln entfernt ihr hartnäckigen Kleber von gebrauchten Gläsern ?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Wie hartnäckigen Etikettenkleber entfernen ?
Reinigungsbenzin oder spezial Etikettenentferner. 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- krimskrams
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Azeton (Nagellackentferner) löst ganz viele Klebstoffe, Lacke, Kunststoffe, damit geht das immer schnell und problemlos (vorsicht, nicht für Kunststoff, Tupperdosen o. Ä. nehmen!)Manchmal gehts auch schon ganz gut mit Spiritus/Alkohol - oder die schon genannten Mittel

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Manche Etiketten lösen sich mit Wärme. Dazu einfach heißes Wasser ins Glas geben und einen Moment warten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hm
Mit Reinigungsbenzin (Terpetinersatz) und Azeton, was man wegen Malerarbeiten im Haushalt bzw. Garten meist eh schon im Haushalt hat, war ich in der Vergangenheit nicht erfolgreich.Gibt es bei Etikettenentferner(stiften) einen besonders empfehlenswerten ?

Wenn ich die Gläser abwasche passiert das ja i.d.R. automatisch - wenn man sie nen Moment im Wasser liegen läßt. Aber dann gibt es immer mal wieder ein Glas aus dem Öko- od. Feinkostsegment (bei WG's gibt es immer mal wieder einen mit der Neigung solches zu kaufenManche Etiketten lösen sich mit Wärme. Dazu einfach heißes Wasser ins Glas geben und einen Moment warten.

Bei der Warmablösung
dürfen die Etiketten nicht nass sein. Die 40°C des Spülwassers reichen sowieso nicht. Ich fülle zuerst heißes Wasser aus dem Wasserkocher in die Gläser und probiere, ob sich die Etiketten lösen. Danach erst versuche ich es mit Einweichen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mit einem Glasschaber, und die Reste mit Benzin
Ahh!Also Methode "hintenrum"
Na, das probiere ich jetzt mal aus.

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Für die hartnäckigen Etiketten der diversen Sturzgläser von Konfitüren & Co. benutze ich meist ein flüssiges Scheuermittel (V.ss oder so). Etikett einweichen, Papier so weit es geht abziehen, dann auf die Kleberreste ein bisschen Scheuermittel drauf und mit dem Lappen ordentlich rubbeln
. Funktioniert meist ganz gut.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe ein paar hartnäckige Gläser - da bleibt immer ein bissel klebriger hässlicher Film drauf. Habe schon alles versucht - dann kommt eben ein größerer Aufkleber dort rauf.
Die meisten Etiketten gehen wunderbar mit ein paar Tropfen ätherischem Orangenöl ab. Bei Kunststoffoberflächen muss man nur vorher vorsichtig probieren, ob das ÄÖ vielleicht den Kunsstoff angreift oder verfärbt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Salatöl geht auch, die Kleber sind oft nur fettlöslich.Mit Handwaschpaste geht auch so einiges weg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Fett
- das habe ich allerdings noch nicht probiert. Mache ich aber das nächste Mal!L.G: